"Wir hatten erst zwei Versuche und es gibt noch so viele Möglichkeiten, die wir beanspruchen können."

/
Obwohl sich Janine seit 2 Jahren ein Kind wünscht und bereits 2 negative ICSIS hinter sich hat, bewahrt sie sich eine tolle optimistische Einstellung und hat einige gute Tipps für euch.  

„Heute bin ich in Therapie und weiß noch nicht, wo die Reise hingehen soll.“

/
Kinderwunsch Unplugged - Heute im Interview: Katharina, 33 Jahre.
"Wir fühlten uns stark als Team. 3 ½ Jahre und fünf künstliche Befruchtungen (2 IVFs, 3 Kryos) später haben wir uns als Paar verloren und leider getrennt."

Kinderwunsch: Wie kann die Fruchtbarkeit gefördert werden?

/
Zur Verbesserung der Fruchtbarkeit reicht es manchmal aus, bestimmte Arzneien abzusetzen, pflanzliche Heilmittel oder Mikronährstoffe einzunehmen. In einigen Fällen kommen verschreibungspflichtige Medikamente hinzu, damit es mit dem Familienzuwachs endlich klappt.

Der Online Kinderwunsch-Kongress 2018: Jetzt kostenlos anmelden

/
Am 03. März 2018 startet der kostenlose Online Kinderwunsch-Kongress von Anne und Marcus. Du kannst dir 50 Experteninterviews auf deinem Computer anschauen und erfährst alles rund um den natürlichen Weg zum Wunschkind.

Diese 6 Fehler solltest du vermeiden, um bei Kinderwunsch schneller schwanger zu werden.

/
Im Internet finden sich viele Tipps für eine schnelle Schwangerschaft. Leider handelt es sich dabei auch um jede Menge Mythen. Das Wichtigste ist zu wissen, wann der Eisprung stattfindet, um in den Tagen davor Sex zu haben. Aber welche Fehler sollte man vermeiden?

Mein Download-Tipp: Ein kostenloser Kinderwunsch-Ratgeber

/
Wenn sich der Kinderwunsch nicht erfüllen mag, kreisen im Kopf viele Fragen: Woran kann es liegen, dass es nicht klappt? Können wir der Natur auf die Sprünge helfen? Welche medizinischen Möglichkeiten gibt es? Wie funktioniert eine künstliche Befruchtung? Ein kostenloser Ratgeber gibt Auskunft.

Weihnachten & unerfüllter Kinderwunsch: du bist nicht allein mit deinen Gefühlen

/
Für alle, die sich bereits längere Zeit ein Kind wünschen und dieser Wunsch nicht in Erfüllung ging, ist Weihnachten nicht nur eine besinnliche, sondern auch eine schwere Zeit. Eigentlich gibt es für dich nur einen großen Wunsch: strahlende Kinderaugen unterm Tannenbaum.
Natürliche Fruchtbarkeit

Ein Online-Kurs zur Förderung der Fruchtbarkeit: "natürlich fruchtbar"

/
Anne Weiß betreibt seit vielen Jahren eine Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin und Hypnose mit dem Schwerpunkt unerfüllter Kinderwunsch. Nun hat sie mit "natürlich fruchtbar" ein neues und sehr umfangreiches Onlineprogramm veröffentlicht. Ich habe mich mit ihr über den Online-Kurs, die Inhalte und Ziele unterhalten.

Experteninterview: Ein Kinderwunsch-Arzt im Gespräch (Teil 2)

/
Wann sollten Paare ein Kinderwunschzentrum aufsuchen? Und was es gilt es dabei zu beachten? Dr. med. Peter Sydow vom VivaNeo Kinderwunschzentrum in Berlin gibt im Interview Antworten auf diese Fragen.

"Das Schlimmste war die Fehlgeburt nach dem dritten Versuch. Die Hoffnung, hat uns vorangebracht."

/
Nach 3 negativen ICIS und einer Fehlgeburt hat Prinni die Hoffnung nicht aufgegeben. Die 10. ICSI schenkte ihr einen gesunden Sohn. Wie durch ein Wunder wurde sie nach der Geburt nochmals auf natürlichem Weg schwanger. Ihre Tochter hat sie in der 20. SSW leider durch eine Fehlgeburt verloren.

Endometriose und 4. ICSIs: Das Wort „schwanger“ auf dem Clearblue-Test werde ich niemals vergessen.

/
Kiwu_on_my_mind (Instagram-Name) hat auch nach 2 Endometriose OPs und 3 ICSIs die Hoffnung nicht aufgegeben. Nach der 4. ICSI durfte sie einen positiven Schwangerschaftstest in Händen halten. Über den steinigen Weg habe ich mit ihr gesprochen.

Experteninterview: Ein Kinderwunsch-Arzt im Gespräch (Teil 1)

/
Wann sollten Paare ein Kinderwunschzentrum aufsuchen? Und was gilt es dabei zu beachten? Dr. med. Peter Sydow vom VivaNeo Kinderwunschzentrum in Berlin gibt im Interview Antworten auf diese Fragen.

Co-Parenting: Familiengründung ohne festen Partner

/
Der neuste Trend in der Familienplanung heißt Co-Parenting. Ein Kind ohne festen Partner, Liebe oder Sex. Aber trotzdem nicht alleinerziehend. Um zu erfahren wie das funktioniert und für wen es geeignet ist, habe ich mit "Co-Eltern.de" - ein Online-Portal für Co-Elternschaft - gesprochen.

Schwanger werden mit PCO-Syndrom?! 5 Tipps die dabei helfen.

/
Rund 5 – 10 % aller Frauen im gebärfähigen Alter sind nach Schätzungen vom PCO-Syndrom betroffen. Doch wie kann man PCOS erkennen? Und vor allem: Was kann man tun, um trotzdem schwanger zu werden?

Umfrage: Was erwartest du von einem Kinderwunsch-Zentrum?

/
Welche Aspekte sind dir bei der Wahl der Kinderwunsch-Praxis besonders wichtig? Die VivaNeo Kinderwunsch-Zentren führen derzeit eine Umfrage zu diesem Thema durch, die ich gerne unterstütze. Klasse, dass die Kinderwunsch-Community nach ihren Bedürfnissen gefragt wird!
Schwanger

"Wir können es kaum erwarten unser Baby bald im Arm zu halten - nach 5 langen Kiwu-Jahren, TESE und dem 7. Transfer."

/
Auf Instagram verfolge ich die Kinderwunsch-Wege von vielen Frauen. Besonders beeindruckt hat mich dabei der Weg von Fräulein Klee. Sie hat inzwischen 4 ICSI und 3 Kryos hinter sich. Aber trotz aller Rückschläge verlor sie nie den Glauben an ein positives Ende und kämpfte weiter für ihr Baby.

Übergewicht bei Männern beeinflusst die Spermienqualität negativ

/
Wenn sich Paare ein Kind wünschen, ist eine gesunde Lebensweise wichtig. Vor allem Frauen machen sich häufig Gedanken über den Einfluss der Ernährung auf die Fruchtbarkeit. Eine neue Studie zeigt, dass auch das Gewicht der Männer von Bedeutung sein kann.

Auch ein schwacher Samen findet mal ein Ei. Wenn´s ohne fremde Hilfe nicht klappt mit dem Kinderwunsch.

/
Ann hat nach zahlreichen ICSIs & Kryos ein sehr lesenswertes Buch über den unerfüllten Kinderwunsch veröffentlicht. Im Gespräch habe ich mich mit ihr über die Hintergründe unterhalten.

Kosten und Kostenübernahme der künstlichen Befruchtung

/
Bei einer künstlichen Befruchtung, stellt sich relativ schnell die Frage nach den Kosten. Drei Dinge sind entscheidend: die Art der Behandlung, die familiäre Situation sowie die Krankenkasse. Ein Vergleich kann sich lohnen.

"Versteife dich nicht so. Du hast doch schon ein Kind."

/
Auch Frauen bzw. Paare die bereits ein Kind (oder mehrere Kinder) haben, leiden unter dem unerfüllten Kinderwunsch und haben das Recht verzweifelt und traurig zu sein.

Das Ava Armband im Test - ein Erfahrungsbericht

/
Wie nützlich, komfortabel und zuverlässig ist das Ava Armband? Hilft es schneller schwanger zu werden? Hier mein persönlicher Test: ein Erfahrungsbericht mit Bewertung. Und als Dankeschön für meine treuen Leser: ein Rabattcode!

"Als Single mit Kinderwunsch ist es in Deutschland echt nicht einfach."

/
Manchmal geht der Lebensplans nicht in Erfüllung, weil der richtige Partner fehlt. Maggie ist den Weg alleine gegangen und wurde dank einer Samenspende im Ausland doch noch Mutter.
PCO Kinderwunsch

"Die Diagnose PCO bekam ich mit 24 Jahren. Jetzt bin ich 35 und schwanger".

/
Bereits mit 24 Jahren hat "wukikiwu" von ihrem PCO-Syndrom erfahren und gewusst, dass es nicht einfach wird, Kinder zu bekommen. Sie hatte sich innerlich schon auf ein Leben ohne Kinder eingestellt. Aber oft kommt es im Leben anders als man denkt. Und das ist in diesem Fall auch gut so.  

Pflanzliche Unterstützung bei Kinderwunsch: Bryophyllum

/
Wenn du Probleme hast schwanger zu werden, kann das pflanzliche Mittel Bryophyllum helfen. Es unterstützt die Einnistung der befruchteten Eizelle in die Gebärmutter. Auch zur Vermeidung von Fehlgeburten zur seelischen Beruhigung wird es verwendet.  

"Wenn Sie auf normalem Weg schwanger werden, ist das ein 6er im Lotto!"

/
Carina wünschte sich bereits mit Anfang 20 das erste Kind - inzwischen hat Sie Drei. Im ersten Moment hört sich das so an, als ob alles nach Plan gelaufen ist im Leben von Carina. Doch der erste Eindruck täuscht. Manchmal braucht es doch den 6er im Lotto.

Am 13. Mai in DIE WELT: Themenspezial „Kinderwunsch & Schwangerschaft“

/
Heute erscheint in der Tageszeitung DIE WELT die Sonderpublikation „Frauensache“ mit dem integrierten Themenspezial „Kinderwunsch & Schwangerschaft“. Hier habe ich mich in Form eines Beitrags beteiligt, den ihr hier Online findet.
Ablauf künstliche Befruchtung

Ablauf einer künstlichen Befruchtung - eine Kinderwunschpatientin berichtet

/
Was ist eigentlich eine künstliche Befruchtung? Wie läuft so eine IVF oder ICSI genau ab? Kann man sich darauf vorbereiten? Und wie fühlt man sich dabei? Vor dem Besuch einer Kinderwunsch-Klinik hat man viele Fragen. Hier sind die Antworten für dich.

Das innovative Ava Armband erkennt die fruchtbaren Tage und hilft schneller schwanger zu werden

/
Ava ist eine neue, moderne und zuverlässige Methode den Zyklus zu tracken. Außerdem verdoppelt Ava die Chancen schwanger zu werden, indem Ava das fruchtbare Fenster mit einer hohen Genauigkeit am Anfang erkennt und Paaren damit eine bessere Planung erlaubt.

"Ich fühlte mich, als Frau versagt zu haben. Zudem war die Belastung im Job neben der Behandlung sehr anstrengend."

/
"Das Schlimmste sind die Fragen, wann endlich Nachwuchs ansteht. Wir erfanden immer mehr Ausreden und weihten nur wenige in die Behandlungen ein. Ich fühlte mich, als Frau versagt zu haben. Zudem war die Belastung im Job neben der Behandlung auch sehr anstrengend. Ich musste Termine koordinieren und es ging mir oft schlecht."

"Die Diagnose, auf natürlichem Wege keine eigenen Kinder bekommen zu können, zog uns den Boden unter den Füßen weg."

/
"Als wir ein Jahr nach der Hochzeit die Diagnose bekamen, auf natürlichem Wege keine eigenen Kinder bekommen zu können, zog es uns den Boden unter den Füßen weg. Gerade noch völlig unbeschwert und verträumt, schlug uns diese Nachricht mitten ins Gesicht. Viele Gespräche folgten und viele Antworten mussten wir für uns finden."
Fruchtbarkeit bestimmen

Bestimme Deine fruchtbaren Tage: mit dem Zykluscomputer

/
Um deine fruchtbaren Tage zu bestimmen, musst du den Zeitpunkt deines Eisprungs ermitteln. Am einfachsten geht das mit einem Zykluscomputer. Aber wer die Wahl hat, hat bekanntlich auch die Qual...!! Ich möchte dir hier erklären, welche unterschiedlichen Arten von Zykluscomputern es gibt, wie sie funktionieren und wie sie sich unterscheiden.

Kinderwunsch Trends und Bestseller - die tagesaktuellen Top 10 Listen

/
Kennst du die Top-Trends und Bestseller zum Thema Kinderwunsch? Was kaufen Paare, um schwanger zu werden, die Fruchtbarkeit zu bestimmen und zu steigern? Hier findest du tagesaktuelle Top 10 Listen.

Zeitschrift Lisa: „Mütter mit ihren Babys zu sehen – das zerreißt mir jedes Mal das Herz“

/
Schwanger werden, ein Kind bekommen, Familie sein – sechs Millionen Paaren in Deutschland bleibt dieser Wunsch verwehrt. Doch weil Familie und Freunde ihre Verzweiflung oft nicht verstehen, leiden viele stumm. Ein Beitrag der Zeitschrift Lisa zum unerfüllten Kinderwunsch.
Interview mit Jenny

Kinderwunsch Unplugged: "Ich habe schon einiges mitgemacht, um schwanger zu werden."

/
Jenny hat schon einiges mitgemacht um schwanger zu werden: Von der Natürlichen Familienplanung, über 5 künstliche Befruchtungen (3 ICSIs und 2 Kryos), eine biochemische Schwangerschaft sowie eine Eileiterschwangerschaft. Ein Baby hat sie dadurch bislang leider noch nicht bekommen. Aber den Wunsch nach einem leiblichen Kind gibt sie nicht auf.
Baby komm, schon

Komm schon, Baby - eine Geschichte vom unerfüllten Kinderwunsch

/
Heute möchte ich Euch ein tolles Buch vorstellen, in dem sich viele von euch wiederfinden werden. Es geht darin um die Geschichte eines unerfüllten Kinderwunschs. Ich habe dazu mit der Autorin Lea Lemmon persönlich über den Hintergrund des Buchs gesprochen.
Kinder

In 4 Phasen von der Lebenskrise zum persönlichen Glück - finde deinen Weg!

/
Ungewöhnliche Lebenswege sind oft kein Zufall, sondern das Ergebnis persönlicher Erfahrungen, die auch mit Krisen verbunden sind. In einer Lebenskrise beschäftigen wir uns intensiver mit der Ausrichtung und den Zielen des Lebens. Mein eigener Lebensweg ist hierfür bestes Beispiel.
Gebärmutterschleimhaut aufbauen

Interview: "So habe ich nach einer Fehlgeburt und Ausschabung den Aufbau meiner Gebärmutterschleimhaut gerettet."

/
Die Kinderwunsch-Autorin Lucie Bach berichtet über Ihren Erfolg beim Aufbau der Gebärmutterschleimhaut nach einer Fehlgeburt und Ausschabung. In diesem Interview verrät sie ihr Rezept dazu.
Schwanger werden ueber 40

Kinderwunsch Unplugged: "Die Uhr tickt unerbittlich, und man schämt sich fast, den Rat eines Gynäkologen einzuholen"

/
Alicia ist Mitte 40 und wünscht sich seit sie denken kann eine große Familie mit eigenen Kindern. Lange hat der richtige Partner dazu gefehlt. Nun hat sie den Mann fürs Leben gefunden, aber eine dauerhafte Schwangerschaft möchte sich nicht einstellen.

Wegweiser Kinderwunsch: Blogliebling bei Brigitte und im RTL Fernsehen

/
Die Aktion #1von7 ist ein voller Erfolg. Dies ist in erster Linie den Frauen zu verdanken die sich an der Aktion auf Instagram beteiligt haben. Auch die Presse berichtete von der Aktion - ein großer Schritt, um das Tabuthema "ungewollte Kinderlosigkeit" in die Öffentlichkeit zu bringen.

Kinderwunsch-Buch gewinnen: Unsere Glückszahl ist die Zwei

/
Mitmachen und ein ehrliches, lebensnahes Kinderwunsch-Buch gewinnen: "Unsere Glückszahl ist die Zwei" von Kinderwunsch-Coach Franziska Ferber