Begleiteter Kinderwunsch

Mit künstlicher Befruchtung zum Wunschkind. Alles über IVF, ICSI, Kryo, Eizellenspende, Samenspende, etc.

Samenspende Single Mutter

Single Mom by Choice – glückliche Mutter durch Samenspende

,
Katrin hat sich ihren Kinderwunsch per Samenspende erfüllt und ist so eine glückliche "Single Mom by Choice" geworden. Hier berichtet sie über ihre Entscheidung, den Ablauf der Samenspende und gibt hilfreiche Tipps für alleinstehende Frauen, die den Kinderwunsch ebenfalls alleine verwirklichen möchten.
Welche Kinderwunschklinik

In welche Kinderwunschklinik soll ich gehen? 5 hilfreiche Tipps zur Auswahl der Praxis

Welche Kinderwunschklinik ist die beste für uns? Diese Frage stellen sich viele Paare, wenn sie sich in Kinderwunsch-Behandlung begeben möchten. Fast alle Kinderwunsch-Zentren bieten vielfältige Möglichkeiten in Diagnose und Behandlung an. Doch wer die Wahl hat, hat die Qual. Wie soll man sich für eine Praxis entscheiden?
Kosten Künstliche Befruchtung Finanzierung

Kosten & Finanzierung künstliche Befruchtung: In monatlichen Raten zum Kinderwunsch

Der Weg zum Kinderwunsch ist nervenraubend. Nicht nur leidet unser Körper, unsere Psyche und unser Wohlbefinden darunter, sondern leider auch unser Bankkonto. Caro möchte diesem Trend gegensteuern und hat aus diesem Grund Leila gegründet. Eine Finanzierungsplattform für die Kosten der künstliche Befruchtung.
IVF und Adoption

Auf Umwegen zum Kinderglück: Vom unerfüllter Kinderwunsch über IVF bis zur Adoption

, , ,
Eine Familie zu haben war für Tina König von Anfang an der Plan. Doch dann wurde sie einfach nicht schwanger. Was sie tat, um doch noch Mutter zu werden. Und warum sie froh ist, nie aufgegeben zu haben, hat mir die Buchautorin verraten. Der Weg führt über die IVF bis zur Adoption von zwei Kindern.
ICSI schwanger

Natürlich schwanger kurz vor der zweiten ICSI

, ,
Vanessa ist 28 Jahre alt, seit fast 3 Jahren verheiratet und leidet unter dem PCO-Syndrom. Inzwischen hat Sie eine kleine Tochter und ist mit dem zweiten Kind schwanger. Der Weg dorthin war jedoch nicht ganz einfach und hatte einige Überraschungen zu bieten.
Pimp my eggs Häufige Fragen

Pimp my eggs – alle Antworten auf deine Fragen (FAQ)

,
Pimp my eggs, das Rezept zur Verbesserung von Qualität und Quantität der Eizellen, erfreut sich großer Beliebtheit. Immer wieder werde ich angeschrieben, um Fragen zu beantworten. Die wichtigsten und häufigsten Fragen zu Pimp my eggs habe ich deshalb hier für euch zusammengefasst.

Spitzentechnologie in der Reproduktionsmedizin

, ,
Heute möchte ich euch einen Blick hinter die Kulissen einer Kinderwunschklinik ermöglichen und zeigen, welche aktuellen Technologien derzeit genutzt werden und welche Fortschritte es gibt. Dazu hat die Kinderwunschklinik Tambre (Spanien) einen Einblick gewährt und erklärt Begriffe und Technologien genauer. Danke hierfür. Ein Gastbeitrag der Kinderwunschklinik  Tambre
Niedriger AMH Wert

Mein niedriger AMH-Wert hat sich verbessert – dank „Pimp my eggs“ sogar verdoppelt

, ,
Tina ist 29 Jahre, heiratet bald und wünscht sich seit 2 Jahren mit ihrem Partner ein Kind. Bislang hat sich ihr Kinderwunsch noch nicht erfüllt, aber Tina hat ihr Schicksal selbst in die Hand genommen und mit Pimp my eggs den AMH-Wert verdoppelt.

Seit mehr als 40 Jahren Wünsche erfüllen – Kinderwunschklinik Tambre

,
Für viele Paare mit unerfülltem Kinderwunsch führt der Weg zum Familienglück über eine Kinderwunschklinik. Gerne möchte ich diesen Kliniken die Möglichkeit geben, sich hier vorzustellen. Heute geht es um eine Kinderwunschklinik in Spanien (Madrid) - Clinica Tambre. Denn für Paare aus Deutschland ist auch der Weg ins Ausland eine denkbare Alternative.

Wir waren überzeugt mit der Eizellenspende nun auf dem richtigen Weg zu sein.

,
Auf Instagram schreiben viele Frauen anonym über ihre Kinderwunschreise. So auch “blauewunschpunkte”. Nach 7 ICIS und 6 Kryos beschließt sie mit 41 einen neuen Weg einzuschlagen. Sie macht sich mit ihrem Mann gemeinsam auf den Weg nach Tschechien zur Eizellenspende und beschreibt hier wie sie dies erlebt.
Hodenbiopsie TESE MESA

„Nur eine Hodenbiopsie (TESE) konnte uns helfen, schwanger zu werden.“

,
Johanna (33 Jahre) hat ihren Mann (44 Jahre) 2011 kennengelernt und 5 Jahre später geheiratet. Ihr Wunsch eine Familie zu gründen war nur durch eine Hodenbiopsie in Verbindung mit einer künstlichen Befruchtung möglich. Hier spricht Johanna zum ersten Mal öffentlich über ihren Weg zum Wunschkind.
Doktorarbeit

„Die ersten Monate war alles easy, aber vielleicht ist es doch nicht so einfach.“

,
Birgit wünscht sich seit knapp 2 Jahren ein Kind und hat den ersten Besuch in einer Kinderwunsch-Klinik noch vor sich. Aber auch zu diesem Zeitpunkt haben Paare mit unerfülltem Kinderwunsch schon einige Schritte hinter sich. 
Spermiogramm IVF ICSI

„Wir hatten erst zwei Versuche und es gibt noch so viele Möglichkeiten, die wir beanspruchen können.“

,
Obwohl sich Janine seit 2 Jahren ein Kind wünscht und bereits 2 negative ICSIS hinter sich hat, bewahrt sie sich eine tolle optimistische Einstellung und hat einige gute Tipps für euch.  
Depression bei Kinderwunsch

„Heute bin ich in Therapie und weiß noch nicht, wo die Reise hingehen soll.“

,
Kinderwunsch Unplugged - Heute im Interview: Katharina, 33 Jahre.
"Wir fühlten uns stark als Team. 3 ½ Jahre und fünf künstliche Befruchtungen (2 IVFs, 3 Kryos) später haben wir uns als Paar verloren und leider getrennt."
Schwanger

„Wir können es kaum erwarten unser Baby bald im Arm zu halten – nach 5 langen Kiwu-Jahren, TESE und dem 7. Transfer.“

,
Auf Instagram verfolge ich die Kinderwunsch-Wege von vielen Frauen. Besonders beeindruckt hat mich dabei der Weg von Fräulein Klee. Sie hat inzwischen 4 ICSI und 3 Kryos hinter sich. Aber trotz aller Rückschläge verlor sie nie den Glauben an ein positives Ende und kämpfte weiter für ihr Baby.

Auch ein schwacher Samen findet mal ein Ei. Wenn´s ohne fremde Hilfe nicht klappt mit dem Kinderwunsch.

, ,
Ann hat nach zahlreichen ICSIs & Kryos ein sehr lesenswertes Buch über den unerfüllten Kinderwunsch veröffentlicht. Im Gespräch habe ich mich mit ihr über die Hintergründe unterhalten.

Kosten und Kostenübernahme der künstlichen Befruchtung

,
Bei einer künstlichen Befruchtung, stellt sich relativ schnell die Frage nach den Kosten. Drei Dinge sind entscheidend: die Art der Behandlung, die familiäre Situation sowie die Krankenkasse. Ein Vergleich kann sich lohnen.

„Als Single mit Kinderwunsch ist es in Deutschland echt nicht einfach.“

, ,
Manchmal geht der Lebensplans nicht in Erfüllung, weil der richtige Partner fehlt. Maggie ist den Weg alleine gegangen und wurde dank einer Samenspende im Ausland doch noch Mutter.
PCO Kinderwunsch

„Die Diagnose PCO bekam ich mit 24 Jahren. Jetzt bin ich 35 und schwanger“.

, ,
Bereits mit 24 Jahren hat "wukikiwu" von ihrem PCO-Syndrom erfahren und gewusst, dass es nicht einfach wird, Kinder zu bekommen. Sie hatte sich innerlich schon auf ein Leben ohne Kinder eingestellt. Aber oft kommt es im Leben anders als man denkt. Und das ist in diesem Fall auch gut so.  

„Wenn Sie auf normalem Weg schwanger werden, ist das ein 6er im Lotto!“

, ,
Carina wünschte sich bereits mit Anfang 20 das erste Kind - inzwischen hat Sie Drei. Im ersten Moment hört sich das so an, als ob alles nach Plan gelaufen ist im Leben von Carina. Doch der erste Eindruck täuscht. Manchmal braucht es doch den 6er im Lotto.
Ablauf künstliche Befruchtung

Ablauf einer künstlichen Befruchtung – eine Kinderwunschpatientin berichtet

, ,
Was ist eigentlich eine künstliche Befruchtung? Wie läuft so eine IVF oder ICSI genau ab? Kann man sich darauf vorbereiten? Und wie fühlt man sich dabei? Vor dem Besuch einer Kinderwunsch-Klinik hat man viele Fragen. Hier sind die Antworten für dich.

„Ich fühlte mich, als Frau versagt zu haben. Zudem war die Belastung im Job neben der Behandlung sehr anstrengend.“

, ,
"Das Schlimmste sind die Fragen, wann endlich Nachwuchs ansteht. Wir erfanden immer mehr Ausreden und weihten nur wenige in die Behandlungen ein. Ich fühlte mich, als Frau versagt zu haben. Zudem war die Belastung im Job neben der Behandlung auch sehr anstrengend. Ich musste Termine koordinieren und es ging mir oft schlecht."

„Die Diagnose, auf natürlichem Wege keine eigenen Kinder bekommen zu können, zog uns den Boden unter den Füßen weg.“

, ,
"Als wir ein Jahr nach der Hochzeit die Diagnose bekamen, auf natürlichem Wege keine eigenen Kinder bekommen zu können, zog es uns den Boden unter den Füßen weg. Gerade noch völlig unbeschwert und verträumt, schlug uns diese Nachricht mitten ins Gesicht. Viele Gespräche folgten und viele Antworten mussten wir für uns finden."
Interview mit Jenny

Kinderwunsch Unplugged: „Ich habe schon einiges mitgemacht, um schwanger zu werden.“

, ,
Jenny hat schon einiges mitgemacht um schwanger zu werden: Von der Natürlichen Familienplanung, über 5 künstliche Befruchtungen (3 ICSIs und 2 Kryos), eine biochemische Schwangerschaft sowie eine Eileiterschwangerschaft. Ein Baby hat sie dadurch bislang leider noch nicht bekommen. Aber den Wunsch nach einem leiblichen Kind gibt sie nicht auf.
Franziska Ferber, Kinderwunsch-Coach, Kindersehnsucht

Im Gespräch: Kinderwunsch-Coach Franziska Ferber

,
Franziska Ferber ist Kinderwunsch-Coach und hat selbst einen langen Kinderwunsch-Weg hinter sich, der kinderlos endete. Hier spricht sie über ihre eigenen KInderwunsch-Erfahrungen und ihre Arbeit als Kinderwunsch-Coach. Denkanstöße inklusive!
In den Urlaub bei IVF oder ICSI?

Urlaub während der IVF oder ICSI ? So kühlst du Medikamente unterwegs.

,
Ganz egal, ob du nur einen Tagesausflug machst, übers Wochenende wegfährst oder einen richtigen Urlaub planst: Im Sommer müssen viele Medikamente bei einer IVF oder ICSI richtig gekühlt werden. Hier die besten Tipps!
Familiy Unplugged: Ines & Dani

Ein Kinderwunsch ist ein Kinderwunsch: Wie ein lesbisches Paar seinen Weg geht

, ,
Ein interessantes Interview hat Family Unplugged mit dem lesbischen Paar Ines & Dani geführt. Die beiden haben sich für eine Samenspende und für eine Insemination in einem deutschen Reproduktionszentrum entschieden.
Qualität der Eizellen verbessern mit Pimp my eggs

Pimp my eggs: Das Originalrezept für bessere Eizellen Qualität und Quantität

, , ,
Eins vorneweg: wenn es um Geheimrezepte in Bezug auf Kinderwunsch geht, bin ich grundsätzlich misstrauisch. Denn Wunder gibt es beim unerfüllten Kinderwunsch leider selten. Deshalb habe ich mir lange überlegt, ob diese Überschrift richtig ist. Aber ich finde, sie wird der Sache gerecht.
Qualität der Spermien verbessern

Pimp my sperm: Wie du Menge und Qualität deiner Spermien verbessern kannst

, , ,
Nachdem ich euch das "Pimp my eggs"-Rezept zur Verbesserung der Eizellen-Qualität bereits vorgestellt habe, ist heute der männliche Part an der Reihe. kiwu.journey hat mir verraten wie sie es geschafft haben, die Spermien ihres Mannes auf Vordermann zu bringen.

Mutterglück ohne Sex: Fernsehfilm auf Vox am 12.3.16

,
Heute habe ich einen Fernsehtipp für dich! Am Samstag, 12.3.2016 zeigt VOX um 20.15 Uhr in der Reihe Samstags-Dokumentation den Film „Ich mach mir ein Kind – Mutterglück ohne Sex“
Kinder-Wunschbaum

Wie ein Baum beim unerfüllten Kinderwunsch helfen kann.

, , , ,
Während meiner Kinderwunsch-Zeit habe ich alles mögliche ausprobiert, um schwanger zu werden. Mich an jeden Strohhalm geklammert, der irgendwie helfen könnte. Auch den Wunschbaum.