Mein nied­ri­ger AMH Wert hat sich ver­bes­sert — dank “Pimp my eggs” sogar ver­dop­pelt

, , ,
Niedriger AMH Wert


Tina ist 29 Jah­re, hei­ra­tet bald und wünscht sich seit 2 Jah­ren mit ihrem Part­ner ein Kind. Bis­lang hat sich ihr Kin­der­wunsch noch nicht erfüllt, aber Tina hat in den letz­ten bei­den Jah­ren ihr Schick­sal selbst in die Hand genom­men. Sie konn­te ihren nied­ri­gen AMH Wert ver­bes­sern und mit Pimp my eggs Nah­rungs­er­gän­zungs­mit­teln sogar den Wert ver­dop­pelt. Auch die wei­te­re Ursa­chen­for­schung und Dia­gnos­tik gibt dem Paar Hoff­nung auf dem Weg zum eige­nen Kind.

Pimp my eggs auf einen Blick: 
Down­load E‑Book 

Mein Kin­der­wunsch Erfah­run­gen und wie ich den AMH Wert ver­bes­se­re

Wir wün­schen uns seit zwei Jah­ren ein Kind

Seit 2 Jah­ren (Janu­ar 2018) wün­schen wir uns ein Kind und haben es zunächst 10 Mona­te so pro­biert. Bei mei­ner Gynä­ko­lo­gin sprach ich den Wunsch rela­tiv schnell an, da ich kein gedul­di­ger Mensch bin und auch bemerkt habe, dass mei­ne 2. Zyklus­hälf­te zu kurz ist. Die sah da erst­mal kei­nen gro­ßen Hand­lungs­be­darf. 

Auf eige­ne Faust haben wir dann im Dezem­ber 2018 einen Ter­min in der ers­ten Kin­der­wunsch­kli­nik ver­ein­bart. Dort wur­de ein Pro­ges­te­ron­man­gel fest­ge­stellt (ach was *Iro­nie*) und eine Bauch- und Gebär­mut­ter­spie­ge­lungdurch­ge­führt (alles okay). Mein AMH Wert lag zu die­ser Zeit bei 0,57 ng/ml. (Das Anti-Mül­ler-Hor­mon gibt Auf­schluss dar­über, wie vie­le Eizel­len eine Frau pro­du­ziert. Die Nor­ma­le Fer­ti­li­tät liegt zwi­schen 1 und 5 ng/ml). Nach die­ser Dia­gno­se habe ich mit der Ein­nah­me von Nah­rungs­er­gän­zungs­mit­teln (Pimp my eggs) begon­nen. Mein Ziel lau­te­te: den nied­ri­gen AMH Wert ver­bes­sern.

Eine Inse­mi­na­ti­on, eine ICISI und eine Kryo waren nega­tiv 

Unge­fähr ein Jahr nach Start unse­res Kin­der­wun­sches folg­te die ers­te IUI (Inse­mi­na­ti­on) – lei­der nega­tiv. Weil wir uns nicht gut betreut fühl­ten, wech­sel­ten wir in eine ande­re Kin­der­wunsch­pra­xis.

Dort wur­de fest­ge­stellt, dass das Sper­mio­gramm gar nicht so toll ist wie bis­her ange­nom­men, denn die Mor­pho­lo­gie ist sehr grenz­wer­tig bis schlecht. Mein AMH wur­de noch ein­mal gemes­sen und lag bei 1,01 ng/ml.
Mit 7 Keto dhea habe ich etwas spä­ter ange­fan­gen und des­halb nach einem wei­te­ren Monat den AMH Wert noch­mals tes­ten las­sen, um zu schau­en, ob die­se Ein­nah­me etwas bewirkt — da war er dann bei 1,06 ng/ml.. Ich war erst­mal beru­higt. 

Im Juli 2019 folg­te der 1. ICSI-Ver­such im natür­li­chen Zyklus. Die­ser wur­de wegen vor­zei­ti­gem Eisprung abge­bro­chen. Im August dann ein neu­er Anlauf mit mil­der Sti­mu­la­ti­on – das woll­te ich so. Mei­ne Ärz­tin hät­te wegen des nied­ri­gen AMH ger­ne höher sti­mu­liert. Es konn­ten 14 Eizel­len gewon­nen wer­den (war ich froh, nicht höher sti­mu­liert zu haben!) wovon 9 reif waren. Alle konn­ten befruch­tet wer­den. Die 2. ICSI, bzw. der 1. Trans­fer, ver­lief lei­der nega­tiv

Im Sep­tem­ber folg­te die Kryo – auch nega­tiv

Der nied­ri­ge AMH Wert ver­bes­sert sich deut­lich, aber Kil­ler­zel­len sind erhöht

Nun ging es an wei­te­re Dia­gnos­tik: KIR Gene, Gene­tik, Gerin­nung, erneu­te Gebär­mut­ter­spie­ge­lung, Plas­ma­zel­len – unauf­fäl­lig. Kil­ler­zel­len – deut­lich erhöht! 

Im Januar/Februar 2020 geht es mit ent­spre­chen­der Behand­lung in die nächs­te Kryo. Im Zuge der wei­te­ren Dia­gnos­tik wur­de der AMH noch ein­mal bestimmt und lag nun bei 1,2 ng/ml – 1 Jahr nach dem ers­ten Befund also dop­pelt so hoch! Mit den Nah­rungs­er­gän­zungs­mit­tel (Pimp my eggs) hat sich der Wert noch­mals deut­lich ver­bes­sert.

Wei­ter­hin ist ein Ter­min bei einem Immu­no­lo­gen geplant und der ERA-Test (dabei wird das Zeit­fens­ter für die Ein­nis­tung unter­sucht). 


Fünf Fra­gen an Tina zur Ver­bes­se­rung des AMH Werts und zu ihrem Kin­der­wunsch


Was tust du, um dei­nen AMH Wert zu ver­bes­sern? 

Pimp my Eggs neh­me ich so wie emp­foh­len – nur Vit­amin D3 dosie­re ich deut­lich höher (10.000 iE pro Tag und dazu neh­me ich Magne­si­um und Vit­amin K2 zur bes­se­ren Aufnahme/Verwertung). Zusätz­lich wegen Man­gel: 7‑Ke­to-Dhea 25mg 1x täg­lich und ab Sti­mu­la­ti­on Mela­to­nin 1mg bis 3mg. 

Pimp my eggs auf einen Blick: 
Down­load E‑Book 

Qualität Eizellen verbessern
Pimp my eggs

Wie hat sich Pimp my eggs bei dir aus­ge­wirkt?

Der AMH Wert hat sich deut­lich ver­bes­ser und durch die Ein­nah­me von Pimp my eggs  fast ver­dop­pelt ( -> 0,57 -> 1,01 -> 1,06 ->  1,2).
Die „Aus­beu­te“ an Eizel­len war trotz mil­der Sti­mu­la­ti­on sehr gut und mein All­ge­mein­emp­fin­den ist ins­ge­samt bes­ser.

Was tust du sonst noch, um dich auf den nächs­ten Ver­such vor­zu­be­rei­ten ?

Ich über­le­ge beglei­tend zur Aku­punk­tur zu gehen und bin in kine­sio­lo­gi­scher Behand­lung.

Was waren für dich die größ­ten Her­aus­for­de­run­gen und Pro­ble­me in Bezug auf den uner­füll­ten Kin­der­wunsch? 

Zu den größ­ten Her­aus­for­de­run­gen zäh­len für uns die Kos­ten – wir waren bis dato nicht ver­hei­ra­tet und Selbst­zah­ler. 

Und natür­lich die Emo­tio­nen… ganz schlimm… Das wirkt sich natür­lich in alle Berei­che aus. Zum Bei­spiel wur­den auch Freund­schaf­ten auf­ge­löst. Sprü­che wie „Stresst euch nicht.“, „Denkt nicht dran.“ usw. haben mich regel­mä­ßig „auf die Pal­me“ gebracht. 


Für Außen­ste­hen­de ist die­ser Weg nicht nach­voll­zieh­bar, Empa­thie ist da nicht über­all zu fin­den. Eine gro­ße Her­aus­for­de­rung sind zudem die gan­zen Schwan­ger­schafts­ver­kün­dun­gen im Freun­des- und Bekann­ten­kreis. Die rei­ßen einen regel­mä­ßig ins emo­tio­na­le Tief.


Wel­che Tipps hast du für ande­re Paa­re mit Kin­der­wunsch und Frau­en mit nied­ri­gem AMH Wert?

Pimp my Eggs emp­feh­le ich grund­sätz­lich immer. Dann: Hört auf euer Bauch­ge­fühl und ver­lasst euch auf eure Intui­ti­on. Ich habe vie­les selbst in die Hand genom­men und auch den Ärz­ten nicht blind ver­traut. War­tet nicht zu lan­ge mit wei­te­rer Dia­gnos­tik und lasst euch alle Befun­de aus­hän­di­gen. Es ist nicht immer alles okay, nur weil es im Refe­renz­be­reich ist.

An Büchern emp­feh­le ich “Der Weg zum Wun­der*” von Katha­ri­na Joze­fak, “Die Qua­li­tät der Eizel­len ver­bes­sern*” von Dar­ja Wag­ner, “Der sanf­te Weg zum Wunsch­kind*” von Anne­ma­rie Schwei­zer-Arau und “Am Anfang ist das Ei” von Rebec­ca Fett.

Gönnt euch was! Aus­zei­ten mit dem Part­ner, schö­ne Unter­neh­mun­gen usw. Sprecht offen an, was euch stört (gera­de im Umgang mit Freun­den und Fami­lie).

Und zu guter letzt: Ein Plan B, C, D… ist immer ganz gut.


Fra­gen zu Pimp my eggs ? Hier geht´s zur Face­book-Grup­pe

Da inzwi­schen vie­le Frau­en Pimp my eggs anwen­den und immer wie­der Fra­gen auf­tre­ten, habe ich auf Face­book eine geschlos­se­ne Grup­pe für den Aus­tausch gegrün­det. Ger­ne dürft ihr hier bei­tre­ten: Pimp my Eggs auf Face­book 


Pimp my eggs im Über­blick*:

Pure Encapsulations - Selen (Selenmethionin) - Organisch gebundenes Selenmethionin für die nachhaltige Versorgung von Schilddrüse und Immunsystem - 180 vegane Kapseln
Pure Encap­su­la­ti­ons — Selen (Selen­me­thio­nin) — Orga­nisch gebun­de­nes Selen­me­thio­nin für die nach­hal­ti­ge Ver­sor­gung von Schild­drü­se und Immun­sys­tem — 180 vega­ne Kap­seln*
Wich­ti­ges Spu­ren­ele­ment und Anti­oxi­dans – hefe­frei!; Unter­stüt­zung des Immun­sys­tems: Trägt zur nor­ma­len Funk­ti­on des Immun­sys­tems bei
56,94 EUR

Buch­emp­feh­lun­gen bei nied­ri­gem AMH Wert:


Die Inhal­te die­ser Web­sei­te basie­ren auf Erfah­rungs­wer­ten von Betrof­fe­nen und erset­zen kei­ne medi­zi­ni­sche Bera­tung durch Arzt oder Apo­the­ker.


Häu­fi­ge Fra­gen und Ant­wor­ten zum The­ma AMH Wert ver­bes­sern

Was ist der AMH-Wert und war­um ist er wich­tig?

Der AMH-Wert, oder Anti-Mül­ler-Hor­mon-Wert, wird von den Eier­stö­cken pro­du­ziert und ist ein Indi­ka­tor für die Anzahl der ver­blei­ben­den Eizel­len einer Frau.

Ein hoher AMH-Wert deu­tet auf eine hohe Anzahl von Eizel­len hin, wäh­rend ein nied­ri­ger Wert auf eine nied­ri­ge­re Anzahl hin­deu­tet. Dies ist wich­tig für Frau­en, die schwan­ger wer­den möch­ten, da mehr Eizel­len die Wahr­schein­lich­keit einer erfolg­rei­chen Schwan­ger­schaft erhö­hen.

Was bedeu­tet ein nied­ri­ger AMH-Wert?

Ein nied­ri­ger AMH-Wert kann auf eine gerin­ge­re Anzahl von Eizel­len hin­deu­ten, was zu Schwie­rig­kei­ten bei der Kon­zep­ti­on füh­ren kann. Es ist jedoch wich­tig zu beach­ten, dass ein nied­ri­ger AMH-Wert nicht unbe­dingt bedeu­tet, dass eine Frau nicht schwan­ger wer­den kann.

Kann ich mei­nen AMH-Wert ver­bes­sern?

Es gibt ver­schie­de­ne Metho­den, die hel­fen kön­nen, den AMH-Wert zu ver­bes­sern oder zumin­dest den Rück­gang zu ver­lang­sa­men. Dazu gehö­ren eine gesun­de Ernäh­rung, ein akti­ver Lebens­stil, bestimm­te Medi­ka­men­te und natür­li­che Metho­den wie Nah­rungs­er­gän­zungs­mit­tel (z.B. Pimp my eggs)

Wel­che Lebens­mit­tel sind gut um den AMH-Wert zu erhö­hen ?

Lebens­mit­tel, die reich an Anti­oxi­dan­ti­en sind, kön­nen dabei hel­fen, die Gesund­heit der Eier­stö­cke zu ver­bes­sern und den Alte­rungs­pro­zess der Eizel­len zu ver­lang­sa­men. Bei­spie­le dafür sind Obst und Gemü­se, Nüs­se, Voll­korn­pro­duk­te und Fisch.

Kann Sport den AMH-Wert ver­bes­sern?

Regel­mä­ßi­ge Bewe­gung kann zur all­ge­mei­nen Gesund­heit und zum Wohl­be­fin­den bei­tra­gen, was auch einen posi­ti­ven Ein­fluss auf die Frucht­bar­keit haben kann. Aller­dings gibt es kei­ne spe­zi­fi­schen Stu­di­en, die zei­gen, dass Sport den AMH-Wert direkt ver­bes­sert.

Wel­che Medi­ka­men­te kön­nen den AMH-Wert ver­bes­sern?

Es gibt eini­ge Medi­ka­men­te und Hor­mon­the­ra­pien, die mög­li­cher­wei­se dazu bei­tra­gen kön­nen, den AMH-Wert zu ver­bes­sern. Die­se soll­ten jedoch nur unter der Auf­sicht eines Arz­tes oder einer Ärz­tin ein­ge­nom­men wer­den.

Kön­nen Nah­rungs­er­gän­zungs­mit­tel den AMH-Wert ver­bes­sern?

Es wird emp­foh­len, mit dem Ora­keln so lan­ge fort­zu­fah­ren, bis dei­ne Peri­ode ein­setzt oder du einen posi­ti­ven Schwan­ger­schafts­test haben.

Kön­nen Nah­rungs­er­gän­zungs­mit­tel den AMH-Wert ver­bes­sern?

Es gibt eini­ge Nah­rungs­er­gän­zungs­mit­tel, die die Eier­stock­ge­sund­heit unter­stüt­zen kön­nen und mög­li­cher­wei­se dazu bei­tra­gen kön­nen, den AMH Wert zu ver­bes­sern. Vie­le Frau­en, die Pimp my eggs ange­wen­det haben, berich­ten von einer Ver­bes­se­rung des AMH-Werts. Auch DHEA hilft vie­len Frau­en, um den AMH Wert zu ver­bes­sern — dies ist in Deutsch­land ver­schrei­bungs­pflich­tig.

Was ist die ova­ri­el­le Ver­jün­gung über PRP und kann sie den AMH Wert ver­bes­sern ?

Die ova­ri­el­le Ver­jün­gung über PRP (plätt­chen­rei­ches Plas­ma) ist ein Ver­fah­ren, bei dem PRP, das aus dem Blut der Pati­en­tin gewon­nen wird, in die Eier­stö­cke inji­ziert wird. Es wird ange­nom­men, dass dies die Eier­stock­zel­len rege­ne­rie­ren und sti­mu­lie­ren und so die Pro­duk­ti­on von Eizel­len und die Sekre­ti­on von Östro­gen erhö­hen kann.

Was pas­siert, wenn mein AMH-Wert sehr nied­rig ist?

Ein sehr nied­ri­ger AMH-Wert kann auf eine gerin­ge Anzahl von Eizel­len hin­deu­ten. Dies kann die Wahr­schein­lich­keit einer natür­li­chen Schwan­ger­schaft ver­rin­gern, bedeu­tet aber nicht unbe­dingt, dass eine Schwan­ger­schaft unmög­lich ist. Bei sehr nied­ri­gen AMH-Wer­ten kann eine Bera­tung durch einen Fach­arzt oder eine Fach­ärz­tin für Repro­duk­ti­ons­me­di­zin hilf­reich sein.

Sind regel­mä­ßi­ge AMH-Tests not­wen­dig, wenn ich ver­su­che, schwan­ger zu wer­den?

Es kann hilf­reich sein, regel­mä­ßig dei­nen AMH-Wert tes­ten zu las­sen, wenn du Schwie­rig­kei­ten beim Schwan­ger­wer­den hast. Dies kann dazu bei­tra­gen, mög­li­che Pro­ble­me zu iden­ti­fi­zie­ren und dir dabei hel­fen, infor­mier­te Ent­schei­dun­gen über dei­ne Fort­pflan­zungs­op­tio­nen zu tref­fen.

Bild­quel­len:
Young woman taking vit­amins  © die­go cer­vo – Ado­be Stock
The hand of an adult  © pho­to­by­pho­to­boy – Get­ty Images Pro (Can­va Pro)
Crop­ped image of pregnant woman © inters­tid – Get­ty Images Pro (Can­va Pro)
Crop­ped image of pregnant woman © Juan Pablo Are­nas – Pexels (Can­va Pro)



0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert