Psy­che und Kin­der­wunsch

Frohe Weihnachten

Weih­nach­ten mit uner­füll­tem Kin­der­wunsch — du bist nicht allein

1 von 7 Paa­ren fei­ert Weih­nach­ten unge­wollt kin­der­los. Weih­nach­ten ist für die­se Paa­re beson­ders emo­tio­nal. Was es bedeu­tet mit uner­füll­tem Kin­der­wunsch Weih­nach­ten zu fei­ern, kön­nen Freun­de und Fami­lie oft nur schwer nach­voll­zie­hen.
Muttertag mit Kinderwunsch

Gedan­ken unge­wollt kin­der­lo­ser Frau­en zum Mut­ter­tag

Sonn­tag ist Mut­ter­tag! Für Frau­en, die sich nichts sehn­li­cher wün­schen als ein Kind, ist die­ser Tag oft schmerz­lich. Dabei soll­te nicht in Ver­ges­sen­heit gera­ten, dass jede 7. Frau lie­bend ger­ne Mut­ter wäre — aber es will ein­fach nicht klap­pen. Wie fühlt es sich am Mut­ter­tag an, unge­wollt kin­der­los zu sein?
Schöne Tagebücher

3 Grün­de ein Kin­der­wunsch Tage­buch zu füh­ren

Der uner­füll­te Kin­der­wunsch ist eine ech­te Lebens­kri­se. Da fah­ren dei­ne Gedan­ken und Gefüh­le manch­mal Karus­sell. Wenn du auf­schreibst, was dich bewegt, wirst du dir über vie­le Din­ge oft erst klar. Hier stel­le ich euch ein paar tol­le Tage­bü­cher vor.

Mutig durch den Kin­der­wunsch

,
Fran­zis­ka Fer­ber hat­te genug von gut gemein­ten Rat­schlä­gen bei Kin­der­wunsch. Auch die eige­nen Gedan­ken — die oft recht gru­se­lig aus­fal­len — ste­hen vie­len Frau­en im Weg. Kin­der­wunsch Coach Fran­zis­ka Fer­ber hat sich in ihrem Buch “Mutig durch den Kin­der­wunsch” auf den Weg gemacht, um her­aus­zu­fin­den, was wirk­lich hilft.
Kinderwunsch Burnout Geburt

Kin­­der­­wunsch-Burn­out: Erst nach der Geburt habe ich gemerkt wie kaputt ich war

Jen­ny wur­de nach 5 schwe­ren Kin­der­wunsch-Jah­ren bei der 5. ICSI end­lich schwan­ger — mit Zwil­lin­gen. Erst nach der Geburt hat sie bemerkt, wie­viel ihr die Kin­der­wunsch-Zeit abver­langt hat. Dabei ist es gar nicht so sel­ten: das Kin­der­wunsch-Burn­out. 
Beziehung und Kinderwunsch

Bezie­hung und uner­füll­ter Kin­der­wunsch: 6 wert­vol­le Tipps für die Part­ner­schaft

Am Anfang nimmst du den Kin­der­wunsch noch leicht. Du hast viel Hoff­nung, dass es bald klappt. Und das ist auch gut so. Aber mit der Zeit steigt der Erfolgs­druck. Die see­li­sche Belas­tung ist für dich und dei­nen Part­ner enorm. Kein Wun­der, dass da auch die Part­ner­schaft lei­det. Was kann man tun, um die­se schwe­re Zeit gemein­sam zu meis­tern?

Uner­füll­ter Kin­der­wunsch: Die Sache mit der Offen­heit

Mei­ne Gedan­ken krei­sen immer wie­der um das The­ma offe­ner Umgang mit dem Kin­der­wunsch. Es bro­delt in mir ob es mir mit offe­nen Kar­ten bes­ser gehen wür­de. War­um anonym blei­ben? War­um nicht offen sein im Freun­des- und Bekann­ten­kreis? Wovor habe ich Angst?
Meine beste Freundin ist schwanger und bekommt ein Baby.

Mei­ne bes­te Freun­din ist schwan­ger — ein offe­ner Brief

Dei­ne bes­te Freun­din oder Schwes­ter erwar­tet ein Baby? Eigent­lich soll­test du dich jetzt mit ihr freu­en. Aber es fällt dir schwer und du weißt nicht, wie du ihr das sagen sollst. Stell­ver­tre­tend für unge­wollt kin­der­lo­se Frau­en habe ich einen Brief geschrie­ben, adres­siert an die schwan­ge­re Freun­din, Schwes­ter oder Arbeits­kol­le­gin­nen. Viel­leicht hilft er dir, weil du dich selbst dar­in wie­der­kennst. Oder du teilst ihn mit dei­ner Freun­din, um ihr zu sagen, wie es dir geht.
Kinder

In 4 Pha­sen von der Lebens­kri­se zum per­sön­li­chen Glück — fin­de dei­nen Weg!

Unge­wöhn­li­che Lebens­we­ge sind oft kein Zufall, son­dern das Ergeb­nis per­sön­li­cher Erfah­run­gen, die auch mit Kri­sen ver­bun­den sind. In einer Lebens­kri­se beschäf­ti­gen wir uns inten­si­ver mit der Aus­rich­tung und den Zie­len des Lebens. Mein eige­ner Lebens­weg ist hier­für bes­tes Bei­spiel.
Unerfüllter Kinderwunsch ist eine schwere Zeit

Beim uner­füll­ten Kin­der­wunsch gehst du “Durch die schwe­ren Zei­ten”

Als ich das neue Lied von Udo Lin­den­berg zum ers­ten mal hör­te, habe ich es spon­tan mit der Zeit des uner­füll­ten Kin­der­wun­sches in Ver­bin­dung gebracht. “Durch schwe­re Zei­ten” geht man in die­ser Pha­se des Lebens.
Schwangerschaft & unerfüllter Kinderwunsch

Bis dass Dei­ne Schwan­ger­schaft uns schei­det: Das Ende aller Freund­schaft?

Kin­der­wunsch und Schwan­ger­schaft: Wenn das gemein­sa­me Ziel zum Tren­nungs­grund zwi­schen ehe­ma­li­gen Weg­ge­fähr­tin­nen wird, dann herrscht oft Rat­lo­sig­keit und Ver­letzt­heit auf bei­den Sei­ten. Doch ist es wirk­lich die gro­ße Über­ra­schung, wenn es dazu kommt? Oder ist es nicht viel­mehr abseh­bar? Und ist das wirk­lich so schlimm?
Unerfüllter Kinderwunsch

Uner­füll­ter Kin­der­wunsch: Wenn der Kör­per nicht mit­spielt und der Druck uner­träg­lich wird

, , , ,
Wie vie­le Paa­re goog­len ver­schämt nach Kin­der­wunsch­kli­ni­ken in ihrer Nähe? Über ihren uner­füll­ten Kin­der­wunsch wol­len auch heu­te noch vie­le Betrof­fe­ne nicht gern spre­chen. Dabei wür­de es hel­fen, den oft uner­träg­li­chen Druck zu lin­dern.
Kinder-Wunschbaum

Gelas­sen durch die Kin­der­wunsch­zeit

Wäh­rend mei­ner Kin­der­wunsch-Zeit habe ich alles mög­li­che aus­pro­biert, um schwan­ger zu wer­den. Mich an jeden Stroh­halm geklam­mert, der irgend­wie hel­fen könn­te. Auch den Wunsch­baum.