“Bei der ers­ten Fehl­ge­burt kam mir alles schon wie ein Hor­ror­film vor.”

Fehlgeburt

Heu­te darf ich euch Ivy vor­stel­len. Sie hat zwei Fehl­ge­bur­ten hin­ter sich und war­tet nun dar­auf, erneut schwan­ger zu wer­den, um bald ihr Wunsch­kind in die Arme schlie­ßen zu dür­fen.

Kin­der­wunsch Unplug­ged — Heu­te im Inter­view

Ivy: 39 Jah­re

Weg­wei­ser Kin­der­wunsch:
Wer bist Du? Erzäh­le uns ein wenig über dich selbst.

Ivy:

Mein Name ist Ivy und bin 39 Jah­re alt, naja eigent­lich  fast 40 Jah­re. Ich bin mit mei­nem Traum­mann (30 Jah­re) seit 2,5 Jah­ren zusam­men und ein Jahr ver­hei­ra­tet. Wir sind lebens­lus­ti­ge Men­schen, die ger­ne ver­rei­sen, Zeit mit Freun­den und mit der Fami­lie ver­brin­gen.

Weg­wei­ser Kin­der­wunsch:
Was hast Du auf Dei­nem Kin­der­wunsch-Weg alles erlebt?

Ivy:

Wir woll­ten es nach der Hoch­zeit (Dezem­ber 2016) ohne Ver­hü­tung drauf ankom­men las­sen, wann unser Wun­der zu uns kommt. Die Pil­le hat­te ich im Juni 2016 nach 20 Jah­ren Ein­nah­me abge­setzt. Tat­säch­lich bin ich in unse­ren Flit­ter­wo­chen in Thai­land das ers­te mal schwan­ger gewor­den ( Janu­ar 2017). Lei­der hat uns unser Wun­der im Febru­ar in der 8. Woche wie­der ver­las­sen.

Gleich­zei­tig hat­ten wir noch einen plötz­li­chen Todes­fall in der Fami­lie, was alles für mich noch schwe­rer gemacht hat­te. Zu alle dem kam noch „Mob­bing im Job“ dazu, ich woll­te dann umso schnel­ler wie­der schwan­ger wer­den; was sich im Juni auch wie­der erge­ben hat­te. Unser zwei­tes Wun­der hat uns dann in der 6. Woche schon gezeigt, dass es wohl wie­der nicht klap­pen soll­te. Und schluss­end­lich wur­de in der 9. Woche fest­ge­stellt, dass sich nichts wirk­lich ent­wi­ckelt hat­te.

Bei der ers­ten Fehl­ge­burt kam mir alles schon wie ein Hor­ror­film vor, der Umgang mit mir als Frau in der Pra­xis war an sich ok. Aber ich wur­de ein­fach in die Kli­nik über­wie­sen und soll­te mir einen Ter­min zur Aus­scha­bung geben las­sen.

Ich wur­de null bera­ten, wel­che Mög­lich­kei­ten es gibt: erst mal einen natür­li­chen Abgang abwar­ten oder dass es Myfe­gin gibt und ich evtl. eine Aus­scha­bung ver­mei­den könn­te. Nichts davon! Und von der Behand­lung in der Kli­nik, gar nicht erst zu spre­chen — von die­ser Fließ­band­ar­beit … und wie kalt man mit Frau­en umgeht, die das ers­te mal ein Baby ver­lie­ren. IHR BABY.

Nur ein Bei­spiel aus dem Kran­ken­haus:
Die Kran­ken­schwes­ter gab mir Zyto­tec mit einem char­man­ten Lächeln und dem Satz : Hier kommt ihr Ape­ri­tif.

Lei­der muss­te ich auch bei der 2. Fehl­ge­burt die Aus­scha­bung erneut über mich erge­hen las­sen, da ich nir­gends das Mit­tel Myfe­gin erhal­ten habe und hier ein­fach die Info an alle Frau­en im Umkreis von Stutt­gart /Heilbronn: Ihr erhal­tet die­ses Mit­tel im Kran­ken­haus in Böb­lin­gen. Ich habe die­se Info lei­der erst jetzt erhal­ten.

Naja, also haben wir nach den bei­den Fehl­ge­bur­ten gesagt, wir neh­men das nun selbst in die Hand. Ich habe Stun­den / Wochen im Inter­net ver­bracht: Insta­gram und Foren. Über­all recher­chiert und schluss­end­lich mei­nen Frau­en­arzt gewech­selt. Die neue Ärz­tin habe ich gebe­ten nun alle rele­van­ten Tests zu machen:

  • Über­wei­sung in die Gen­kli­nik zum Gen­test  (der zum Glück unauf­fäl­lig aus­fiel)
  • Blut­ge­rin­nungs­test ( auch unauf­fäl­lig, ich soll aber nun jeden Tag Ass100 neh­men)
  • Sper­mio­gramm  (ist auch soweit unauf­fäl­lig, außer das wohl nur 1% rich­tig geform­te sei­en)

Das Sper­mio­gramm soll­te sich laut Uro­lo­gin wohl von allei­ne wie­der ver­bes­sern. Ein Ter­min in der KIWU Kli­nik war auch nicht wirk­lich etwas was uns wei­ter brin­gen wür­de. Wir hat­ten die Info bekom­men, dass die Kran­ken­kas­se bei uns kei­ne Leis­tun­gen deckt, da ich ja schon 2 mal schwan­ger war und im April das 40. Lebens­jahr voll­ende. Dan­ke an die Kran­ken­kas­se, die ja selbst wis­sen, dass die Frau­en immer spä­ter schwan­ger wer­den.

Wir haben den­noch ent­schie­den, das wir als ers­tes weg vom Kalen­der­sex gehen wol­len, wie­der näher zuein­an­der fin­den möch­ten, was das sexu­el­le angeht. Und ver­su­chen posi­tiv zu blei­ben, dass unser Wun­der­kind, den Weg selbst zu uns fin­det. Das ein­zi­ge was wir unter­stüt­zend machen ist, das wir bei­de Maca* zu uns neh­men, was hilf­reich bei Kin­der­wunsch sein soll. Ich neh­me außer­dem die ganz nor­ma­le Fol­säu­re*, Ome­ga 3 Lachs­öl* und 1 mal die Woche Vit­amin D*. 


Weg­wei­ser Kin­der­wunsch:
Was sind für dich die größ­ten Her­aus­for­de­run­gen und Pro­ble­me in Bezug auf den uner­füll­ten Kin­der­wunsch?

Ivy:

Das größ­te Pro­blem für mich per­sön­lich ist mein Freun­des­kreis. Vie­le mei­ner Freun­din­nen haben sich distan­ziert, da ich seit Mona­ten nicht mehr die bin, die ich war. Ich habe mich zurück­ge­zo­gen, da ich die gan­zen Sprü­che nicht mehr hören konn­te:

  • Beim nächs­ten Mal klappt es
  • Du musst dich ent­span­nen
  • Du darfst nicht dran den­ken
  • Ver­kramp­fe dich nicht

Aber das schlimms­te an der gan­zen Geschich­te: kei­ne ein­zi­ge von den „Freun­din­nen“ ist in den gan­zen Mona­ten auch nur ein ein­zi­ges Mal zu mir nach Hau­se gekom­men, um mich zu sehen oder für mich da zu sein. Daher war es zusätz­lich zu der Erfah­rung Fehl­ge­bur­ten zu ver­kraf­ten, auch noch das The­ma Freund­schaf­ten zu ver­lie­ren oder ich sage gern: sie gehen zu las­sen.
Ich bin aber so ver­dammt stolz auf mei­nen Mann, er stand so fest an mei­ner Sei­te. Auch an den Tagen, als ich mich selbst nicht lei­den konn­te und nicht mehr woll­te!

Weg­wei­ser Kin­der­wunsch:
Gab es für dich einen per­sön­li­chen Tief­punkt und wie hast du ihn über­wun­den?

Ivy:

Oh ja und davon gab es erschre­ckend vie­le!! Das schlimms­te ist, dass wir Frau­en uns selbst zwin­gen zu funk­tio­nie­ren. Wir wol­len stark sein, es schnell ver­kraf­ten und sobald die Peri­ode wie­der pünkt­lich kam, es sofort wie­der ver­su­chen!
Dadurch das wir nach der 1. Fehl­ge­burt ziem­lich schnell wie­der schwan­ger wur­den, bin ich nach der 2. Fehl­ge­burt in einen Aktio­nis­mus ver­fal­len. Aber alles hat­te nichts gehol­fen (mit Ava Arm­band, Zyklus­App Life), ich wer­de ein­fach nicht mehr schwan­ger.

Im Dezem­ber 2017 war ich am Ende mei­ner Kräf­te. Ich wuss­te nicht mehr wei­ter, dann habe ich mir die bei­den Bücher von Bir­git Zart gekauft (Gelas­sen durch die Kin­der­wunsch­zeit* und Kin­der­wunsch, die bes­ten Rezep­te um natür­lich schwan­ger zu wer­den*). Die Bücher haben mir klar gemacht, du darfst trau­ern und du sollst trau­ern. Die Gefüh­le die sich in mir gesam­melt hat­ten, muss­ten raus. Die Wut, Hilf­lo­sig­keit, Trau­er und Ver­span­nun­gen.

 

 

Ich hab die Bücher inner­halb einer Woche durch­ge­le­sen und mir die bes­ten Mit­tel raus­ge­sucht! Ich möch­te aber eine War­nung los­wer­den, bit­te die Glo­bu­li-Behand­lun­gen mit 1000 Dosis, nicht ohne Abspra­che mit einem Heil­prak­ti­ker durch­füh­ren! Da ich die­se hohe Dosis etwas zu stark emp­fin­de. Was mir zusätz­lich zum Schla­fen gehol­fen hat­te, war Bryo­phyl­lum (ein pflanz­li­ches Mit­tel, das auch wäh­ren der Schwan­ger­schaft genom­men wer­den kann).

Weg­wei­ser Kin­der­wunsch: 
Was gibt dir sonst noch Kraft und Mut auf dei­nem Weg?

Ivy:

Die bei­den eben genann­ten Bücher waren ein Weg der mir die Leich­tig­keit etwas zurück­ge­ge­ben hat. Aber das wich­tigs­te was ich gelernt habe ist, wie­der zu Leben und zwar ohne die­ses Ticken wegen des Kin­der­wunschs in mir drin­nen. Ich habe begrif­fen, dass ich nichts aber auch gar nichts dafür tun kann, dass unser Kind den Weg zu uns fin­det. Ich kann nur dar­auf ver­trau­en und MUSS ein­fach wie­der ganz nor­mal leben, wie davor auch. Wir wol­len jetzt wie­der Urlaub pla­nen, ohne dar­an zu den­ken, was ist wenn ich schwan­ger bin. Ein­fach unse­re Lie­be wie­der wie zuvor aus­le­ben, im Bett wie­der öfter ohne den Gedan­ken ” Ist jetzt ein guter Zeit­punkt, damit es pas­sie­ren könn­te?!”

Weg­wei­ser Kin­der­wunsch:
Wie offen gehst Du mit dem uner­füll­ten Kin­der­wunsch um?

Ivy:

Vom Kin­der­wunsch wis­sen nur die Fami­lie und ein paar Freun­de, den Arbeit­ge­ber las­sen wir da raus.

 

Weg­wei­ser Kin­der­wunsch:
Wie weit wür­dest Du für den Kin­der­wunsch gehen? Gibt es einen Plan B ?

Ivy:

Über die­sen Punkt wol­len wir erst nach uner­füll­ten Kin­der­wunsch 2019 spre­chen J bis dahin ver­trau­en wir auf unser Glücks­kind.


Weg­wei­ser Kin­der­wunsch:
Wel­che Tipps hast du für ande­re Paa­re mit Kin­der­wunsch?

Ivy:

Mein per­sön­li­cher Tipp ist es, den Män­nern nichts vom Eisprung zu erzäh­len, son­dern den Part­ner ein­fach zu ver­füh­ren. Ich hat­te immer das Gefühl, mein Mann hat es dann über sich erge­hen las­sen aber eher mir zulie­be. Das möch­te ich nicht, ich möch­te, dass wir unse­re Lie­be spü­ren und nicht die Maschi­ne­rie “wir machen jetzt ein Kind”. Vor allem wie­der Lust am SEX. Das ist so wich­tig!

Ansons­ten kann ich die App Life emp­feh­len. Und wer sei­nen Kör­per bes­ser ver­ste­hen möch­te: das AVA Arm­band. Ovus habe ich nur die von Cle­ar­blue* genom­men, um bes­ser den Eisprung zu sehen. Aber ich den­ke, wenn man sich ent­span­nen kann und ein­fach wie­der den gan­zen Monat ohne auf die 5 Tage Frucht­bar­keit, die Lie­be mit sei­nem Part­ner aus­lebt, ist die Wahr­schein­lich­keit höher auch ein glück­li­ches Wun­der­kind zu bekom­men.

Weg­wei­ser Kin­der­wunsch:
Möch­test Du den Lesern sonst noch etwas mit auf den Weg geben?

Ivy:

Ver­su­chen wir uns alle weni­ger irre zu machen und auf unse­ren Kör­per zu ver­trau­en! Wir sind lei­der unser gan­zes Leben auf MACHEN getrimmt wor­den. So dass wir ver­lernt haben, es auf uns zukom­men zu las­sen. Ver­trau­en wir auf unse­re Kin­der, dass sie selbst ent­schei­den, wann sie zu uns kom­men möch­ten.

 


Weg­wei­ser Kin­der­wunsch:
Vie­len Dank Ivy für dei­ne Offen­heit. Für dei­ne posi­ti­ve Ein­stel­lung und die Zuver­sicht, dass das Wunsch­kind zu euch fin­det, bist du wirk­lich zu bewun­dern. Ganz viel Glück dafür.

 

Bild­quel­le: young pregnant woman unhap­py © polo­lia – fotolia.com

 

Die­se Arti­kel emp­feh­le ich dir:

Das Ava Arm­band im Test – ein Erfah­rungs­be­richt

Pimp my sperm: Wie du Men­ge und Qua­li­tät dei­ner Sper­mi­en ver­bes­sern kannst 

Pimp my eggs: Das Geheim­re­zept für bes­se­re Eizel­len

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert