Vit­ami­ne bei Kin­der­wunsch und in der Schwan­ger­schaft

Wenn Paa­re sich ent­schei­den, Eltern zu wer­den, beginnt eine span­nen­de Zeit im Leben. Für eini­ge wird die­ser Wunsch aber auch zu einem sen­si­blen The­ma, ins­be­son­de­re wenn sich der Kin­der­wunsch nicht direkt erfüllt. Anna-Maria Silin­ger hat Ihr Unter­neh­men der Gesund­heit rund um die Schwan­ger­schaft gewid­met. Die acti­van Medi­cal UG ent­wi­ckelt Pro­duk­te für Kin­der­wunsch, Schwan­ger­schaft und Still­zeit. Unter den Mar­ken Baby­FOR­TE und Mas­cuP­RO gibt es Vit­amin­pro­duk­te und Tees. Heu­te spre­che ich mit Anna über die Vit­ami­ne bei Kin­der­wunsch und ihr Unter­neh­men. 

Baby­FOR­TE und Mas­cuP­ro Fer­ti­li­tät
Gut­schein­code

Rabatt: 10 % Gut­schein
Gut­schein­code: WEGWEISER

Hal­lo Anna. Schön, dass Du hier bist. Dei­ne „Schwan­ger­schafts­vit­ami­ne“ von Baby­FOR­TE sind schon vie­le Jah­re am Markt. Wie bist Du auf die Idee gekom­men?  

Hal­lo Clau­dia, erst mal vie­len Dank für die Ein­la­dung. Ich arbei­te schon sehr lan­ge in der Ernäh­rungs- und Gesund­heits­bran­che, in die­sem Zusam­men­hang habe ich mich inten­siv mit den The­men Ernäh­rung bei Kin­der­wunsch, in der Schwan­ger­schaft und Still­zeit beschäf­tigt. Schnell stell­te ich fest, dass es wenig Pro­duk­te gibt, die ein brei­tes Nähr­stoff­spek­trum für Mut­ter und Kind anbie­ten und vie­le Frau­en unter­schied­li­che Pro­duk­te ein­neh­men, um den gesam­ten Bedarf abzu­de­cken. Vor die­sem Hin­ter­grund habe ich Baby­FOR­TE ent­wi­ckelt. Ich möch­te mei­nen Kun­din­nen ein umfas­sen­des Pro­dukt zum fai­ren Preis bie­ten. Wäh­rend mei­ner eige­nen Schwan­ger­schaft habe ich dann selbst erlebt, wie prak­tisch das ist – ich habe Baby­FOR­TE genom­men und mich gut ver­sorgt gefühlt.   

Ich war ganz erstaunt, dass es auch etwas für Män­ner bei Euch gibt. Erzählst Du uns etwas dazu?  

Mas­cuP­RO Fer­ti­li­tät ist seit letz­tem Jahr in unse­rem Sor­ti­ment. Kin­der­wunsch ist natür­lich auch Män­ner­sa­che und wir haben die Erfah­rung gemacht, dass sich Män­ner immer mehr enga­gie­ren. In Mas­cuP­RO Fer­ti­li­tät sind vie­le “Kin­der­wunsch­vit­ami­ne” für den Mann ent­hal­ten, wie Zink, L‑Carnitin, Fol­säu­re und Q10.  

Mein Blog beschäf­tigt sich ja mit dem The­ma Kin­der­wunsch, was sind Dei­ne Tipps zum schwan­ger wer­den?

Das Wich­tigs­te ist aus mei­ner Sicht, sich nach Mög­lich­keit nicht zu sehr unter Druck zu set­zen, auch wenn das sehr schwer­fal­len kann. Außer­dem bedeu­tet ein Kin­der­wunsch natür­lich auch, sich Zeit für sich und sei­nen Part­ner zu neh­men.  Es kann sinn­voll sein zu wis­sen, wann die frucht­ba­ren Tage sind und der Eisprung statt­fin­det. Pro Zyklus kann eine Frau nur an ein bis zwei Tagen Schwan­ger wer­den. Hier kön­nen zum Bei­spiel Ovu­la­ti­ons­tests hel­fen, den eige­nen Kör­per bes­ser zu ver­ste­hen.   

Bei eini­gen Frau­en klappt es aber trotz­dem nicht sofort mit dem schwan­ger wer­den. Was rätst Du die­sen Frau­en?  

Natür­lich kann es unter­schied­li­che Grün­de haben, war­um sich eine Schwan­ger­schaft nicht direkt ein­stellt und ich weiß, dass das sehr bedrü­ckend sein kann. Ich habe pri­vat wie auch geschäft­lich immer wie­der mit Betrof­fe­nen gespro­chen und fest­ge­stellt, dass ins­be­son­de­re Frau­en sich selbst sehr unter phy­si­schen Stress stel­len und sich selbst die Schuld geben. Auch wenn es schwer­fal­len mag, soll­te man sich und Sei­nen Part­ner nicht unter Druck set­zen, schwan­ger wer­den kann man nicht erzwin­gen. Im Zwei­fels­fall soll­te man auch in Betracht zie­hen, sich medi­zi­nisch bera­ten zu las­sen. 

Anna, Du beschäf­tigst Dich viel mit Nah­rungs­er­gän­zung. Wie wich­tig sind Vit­ami­ne bei Kin­der­wunsch?  

Wir alle wis­sen, dass eine gesun­de und aus­ge­wo­ge­ne Ernäh­rung immer sinn­voll ist. Wäh­rend des Kin­der­wun­sches hat sie natür­lich eine beson­de­re Bedeu­tung, denn natür­lich ist es schön die Schwan­ger­schaft mit einer opti­ma­len Nähr­stoff­ver­sor­gung zu begin­nen. Wenn man bedenkt, dass der Bedarf an bestimm­ten Nähr­stof­fen am Anfang der Schwan­ger­schaft beson­ders stark erhöht ist, kann es hel­fen, den Kör­per zu unter­stüt­zen ein „Depot“ zu bil­den.  

Wenn sich eine Frau gesund ernährt, braucht sie dann über­haupt ein Nah­rungs­er­gän­zungs­mit­tel spe­zi­ell für Kin­der­wunsch und Schwan­ger­schaft?   

Wie der Name ver­rät, die­nen Nah­rungs­er­gän­zungs­mit­tel der Ergän­zung der Ernäh­rung. Das heißt eine gesun­de, aus­ge­wo­ge­ne und auf den per­sön­li­chen Bedarf ange­pass­te Ernäh­rung soll­te aus­rei­chen, den Kör­per opti­mal mit Mikro­nähr­stof­fen zu ver­sor­gen. In spe­zi­el­len Bedarfs­pha­sen ist das nur oft nicht ein­fach. Zunächst ein­mal setzt eine aus­ge­wo­ge­ne Ernäh­rung vor­aus, dass man sei­nen per­sön­li­chen Bedarf kennt und Fak­to­ren wie Gewicht, Son­nen­ein­strah­lung, Sport oder eine Schwan­ger­schaft im Ernäh­rungs­plan berück­sich­tigt. Hin­zu kommt, dass der Gehalt an Mikro­nähr­stof­fen von zum Bei­spiel von Anbau­be­din­gun­gen, Son­nen­ein­strah­lung, Ern­te- und Lager­zei­ten beein­flusst wer­den kann. Außer­dem sind eini­ge Vit­ami­ne, wie das in der Schwan­ger­schaft emp­foh­le­ne Folat, nicht hit­ze­be­stän­dig. Wer­den die­se Vit­ami­ne beim Kochen erhitzt, zer­fal­len sie. Nah­rungs­er­gän­zungs­mit­tel, wie die von Baby­FOR­TE* kön­nen hel­fen die Nähr­stoff­ver­sor­gung zu unter­stüt­zen und zu ergän­zen. Bei Baby­FOR­TE war uns wich­tig, den Frau­en ein brei­tes Nähr­stoff­spek­trum anzu­bie­ten, dass eben nicht nur Fol­säu­re ent­hält, son­dern auch vie­le ande­re wich­ti­ge Vit­ami­ne und zum Bei­spiel Eisen und Vit­amin D.   

Hand aufs Herz, hast Du Dei­ne Vit­amin­pro­duk­te bei Kin­der­wunsch und in der Schwan­ger­schaft ein­ge­nom­men?  

Ja, habe ich und ich bin auch der Mei­nung, dass es bereits ab dem Kin­der­wunsch sinn­voll ist, dar­auf zu ach­ten genü­gend Fol­säu­re und wei­te­re Nähr­stof­fe zu sich zuneh­men. Häu­fig bemerkt man erst nach ein paar Wochen, dass man schwan­ger ist, daher habe ich mit der Ein­nah­me früh­zei­tig begon­nen.   

Du bist selbst vor kur­zem Mut­ter gewor­den. Wel­che Kom­pe­tenz, die Du als Mut­ter ent­wi­ckelt hast, kannst Du auch im Beruf anwen­den?  

Mit wenig Schlaf aus­kom­men (lacht)! Außer­dem habe ich gelernt mei­ne Zeit noch bes­ser ein­zu­tei­len und den Tag effek­ti­ver zu nut­zen. So bleibt mir Zeit für mein Unter­neh­men und mei­ne Fami­lie.

Wie schaffst Du es, Zeit für Dein Unter­neh­men und Dein Kind zu fin­den?  

Das Unter­neh­men ist wie ein zwei­tes Kind für mich. Natür­lich ist es nicht immer ein­fach, bei­dem gerecht zu wer­den, aber das ken­nen sicher­lich vie­le Müt­ter. Zum Glück macht mir mei­ne Arbeit viel Freu­de und ich habe einen tol­len Mann, der beruf­lich und pri­vat genau­so enga­giert ist wie ich.  

Noch­mal zurück zu Baby­FOR­TE, war­um soll­te man die Vit­ami­ne von Baby­FOR­TE kau­fen?   

In den Baby­FOR­TE Pro­duk­ten steckt viel Herz­blut. Gemein­sam mit Ärz­ten, Heb­am­men und Ernäh­rungs­exper­ten habe ich eine Pro­dukt­li­nie ent­wi­ckelt, die Frau­en ab Kin­der­wunsch in der Schwan­ger­schaft und Still­zeit opti­mal unter­stützt. Wir ent­wi­ckeln und pro­du­zie­ren unse­re Pro­duk­te aus­schließ­lich in Deutsch­land unter stren­gen Qua­li­täts­vor­schrif­ten. Unse­re Tees sind bio­zer­ti­fi­ziert (Hib­bel­tee*). Da wir fast aus­schließ­lich direkt an unse­re Kun­den ver­kau­fen und kaum Pro­vi­sio­nen für Zwi­schen- und Groß­händ­ler ein­kal­ku­lie­ren müs­sen, kön­nen wir fai­re Prei­se anbie­ten. Soll­te doch mal etwas unklar sein, ste­hen gut geschul­te und freund­li­che Mit­ar­bei­te­rin­nen vom Kun­den­ser­vice ger­ne für Fra­gen zur Ver­fü­gung. Mit Baby­FOR­TE haben wir eine Pro­dukt­li­nie ent­wi­ckelt, die die Ernäh­rung umfas­send ergänzt und sich kin­der­leicht anwen­den lässt.   

Was bedeu­tet für Dich eine kin­der­leich­te Anwen­dung bei Baby­FOR­TE?  

Wir ver­su­chen Pro­duk­te zu ent­wi­ckeln, mit denen Frau­en alle wich­ti­gen Nähr­stof­fe in einem Pro­dukt haben. Unse­re Vit­amin­kap­seln sind sehr weich und las­sen sich gut schlu­cken. Und soll­te das doch nicht so gut gehen, kann man die Kap­sel­hälf­ten aus­ein­an­der­zie­hen und den Inhalt in ein Getränk oder einen Joghurt ein­rüh­ren.  Auch bei unse­ren Tees ach­ten wir dar­auf, dass der wie­der­ver­schließ­ba­re Stand­beu­tel eine leich­te Ent­nah­me garan­tiert, so dass die Anwen­dung kin­der­leicht ist. 

Anna, vie­len Dank für das Inter­view.
Wei­te­re Infos zum Unter­neh­men: https://www.babyforte.de

Baby­FOR­TE und Mas­cuP­ro Fer­ti­li­tät
Gut­schein­code

Rabatt: 10 % Gut­schein
Gut­schein­code: WEGWEISER