Natür­lich schwan­ger — kurz vor der zwei­ten ICSI

Natürlich Schwanger vor ICSI

Vanes­sa ist 28 Jah­re alt, seit fast 3 Jah­ren ver­hei­ra­tet und lei­det unter dem PCO-Syn­drom. Inzwi­schen hat Sie eine klei­ne Toch­ter und ist mit dem zwei­ten Kind schwan­ger. Der Weg dort­hin war jedoch nicht ganz ein­fach und hat­te eini­ge Über­ra­schun­gen zu bie­ten.

Trotz PCO zum 1. Wunsch­kind

Wir merk­ten recht bald, dass wir uns ein Kind wünsch­ten. Also hab ich die Pil­le abge­setzt. 6 Mona­te ver­gin­gen und ich hat­te immer noch nicht mei­ne Peri­ode bekom­men. Ich ging natür­lich zu mei­nem Frau­en­arzt und erklär­te alles, aber ich wur­de ein­fach abge­wim­melt und es hieß, das kommt alles. Bis zu 12 Mona­te ist ja alles nor­mal und es braucht sei­ne Zeit um schwan­ger zu wer­den.

Ich ließ aber nicht locker und mach­te wie­der einen Ter­min. Da sag­te die Frau­en­ärz­tin zum ers­ten Mal bei­läu­fig, dass alles sehr nach PCO aus­sieht. Ich soll­te mir aber kei­ne Sor­gen machen, das hät­ten vie­le und sie ver­schrieb mir Clo­mi­fen. Da waren dann schon 12 Mona­te ver­gan­gen.

Da mei­ne Ärz­tin genau zur Fol­li­kel­mes­sung nicht da war, muss­te ich zu einer Ver­tre­tung. Das war das Bes­te das mir pas­sie­ren konn­te. Die­ser Arzt erkann­te sofort das Pro­blem und schick­te mich zu sei­nem Kol­le­gen in der Pra­xis­ge­mein­schaft. Zum ers­ten Mal in den 12 Mona­ten nahm mich jemand ernst, erklär­te mir alles und nahm mir mei­ne Ängs­te.
Der Arzt mach­te mir wie­der Mut.

Run­de eins mit Clo­mi­fen brach­te nichts. Nicht mal einen Fol­li­kel. Dar­um wur­de die Dosis auf zwei Tablet­ten erhöht. Aber wie­der reif­te kein Fol­li­kel her­an — nur ein klei­ner mit 8 mm an Zyklus­tag 18. Der Ver­such wur­de auch abge­bro­chen. Mir wur­de Met­formin ver­schrie­ben.

Da unse­re Hoch­zeit in eini­gen Mona­ten anstand, woll­te ich ein­fach mal Pau­se machen. Aktu­ell dau­er­te unser Kin­der­wunsch bis dahin 15 Mona­te. 5 Wochen nach der ers­ten Met­formin Tablet­te dann die Über­ra­schung – ich bin schwan­ger! Es fol­ge eine traum­haf­te Schwan­ger­schaft und eine tol­le Geburt unse­res Son­nen­scheins. Sie ist alles für uns.

Kinderwunsch Arzt

Kind Nr 2: Nur eine Icsi kann uns noch hel­fen

Das wir nach der Geburt nicht ver­hü­ten war uns klar und mein Arzt scherz­te damit das es schnell gehen kann mit dem erneu­ten Schwan­ger wer­den. Lei­der soll­te er nicht recht behal­ten.

Mona­te nach der Geburt unse­rer Maus haben wir gesagt wir üben wie­der gezielt. Ich hab es erst noch­mal mit Clo­mi­fen pro­biert. Aber die­ses Mal pas­sier­te genau das Gegen­teil und es sind in 2 Ver­su­chen zu vie­le Fol­li­kel gewach­sen.

Ein neu­es Mit­tel Letro­zol wur­de pro­biert. Ich hat­te 5x in Fol­ge traum­haf­te Fol­li­kel und der Eisprung wur­de aus­ge­löst. Dann schick­te ich mei­nen Mann mal wie­der zum Sper­mio­gramm und das Ergeb­nis war ernüch­ternd. Es hieß nur eine Icsi kann uns noch hel­fen.

Die gro­ße Über­ra­schung — ich bin schwan­ger

Wir gin­gen also in die Kin­der­wunsch Kli­nik und fühl­ten uns dort gut auf­ge­ho­ben. Unse­re ers­te Icsi war dann lei­der die tota­le Kata­stro­phe. Es ist eine 5 cm gro­ße Zys­te gewach­sen und es konn­te nur eine Eizel­le punk­tiert wer­den. Die­se war von der Zys­te auch ver­formt und konn­te nicht befruch­tet wer­den. Mei­ne Welt war in Trüm­mern.

Der Arzt dort riet mir dann zu einem Kar­yo­gramm (Chro­mo­so­men­un­ter­su­chung), um gene­ti­sche Ursa­chen aus­zu­schlie­ßen. Davor waren wir noch im Urlaub und ich habe mit Pimp my Eggs ange­fan­gen.

Das Ergeb­nis vom Kar­yo­gramm hat 5 Wochen auf sich war­ten las­sen. Genau an dem Tag, als ich das Ergeb­nis bekom­men soll­te und alle Medi­ka­men­te für die zwei­te Icsi abho­len woll­te, kam die ganz gro­ße Über­ra­schung – Ich bin schwan­ger.

Freundin Reden Kinderwunsch

Was beim Kin­der­wunsch ganz wich­tig war und immer noch wich­tig für mich ist, ist sich nicht zu ver­ste­cken. Zu sagen, dass wir einen Kin­der­wunsch haben und wir eben Hil­fe brau­chen. Dar­über mit mei­ner bes­ten Freun­din zu reden befreit mei­ne See­le jedes Mal. Sie kann mich da auch sehr gut ver­ste­hen, denn sie hat Hash­i­mo­to.

Fotos:

@canva.com – Hus­band and Pregnant Wife. Hugs. Bel­ly. Hap­py
@canva.com – Doc­tor
@canva.com – F025/0824
@canva.com – Girl­fri­ends laug­hing

0 Kom­men­ta­re

Hin­ter­las­se einen Kom­men­tar

An der Dis­kus­si­on betei­li­gen?
Hin­ter­las­se uns dei­nen Kom­men­tar!

Schrei­be einen Kom­men­tar

Dei­ne E‑Mail-Adres­se wird nicht ver­öf­fent­licht. Erfor­der­li­che Fel­der sind mit * mar­kiert