Kin­der­wunsch-Hyp­no­se bei IVF, ICSI oder um natür­lich schwan­ger zu wer­den


Mit Kinderwunsch-Hypnose entspannen

Die erfah­re­ne Kin­der­wunsch-Bera­te­rin Kath­rin Stein­ke ist bekannt aus Radio und TV und arbei­tet seit vie­len Jah­ren mit Kin­der­wunsch-Hyp­no­se. Ein span­nen­des The­ma bei uner­füll­tem Kin­der­wunsch, über das ich ger­ne mehr für euch erfah­ren woll­te. Kath­rin ver­rät hier, war­um sie schon lan­ge mit Kin­der­wunsch-Hyp­no­se arbei­tet, wel­che wich­ti­ge Rol­le Stress im Kin­der­wunsch spielt und was der Unter­schied zwi­schen Hyp­no­se und Medi­ta­ti­on ist.


Ein Gast­bei­trag von Kath­rin Stein­ke.



Uner­füll­ter Kin­der­wunsch ist eine Situa­ti­on, die wir nicht kon­trol­lie­ren kön­nen


Frau­en mit Kin­der­wunsch, die schon vie­les aus­pro­biert haben, kom­men manch­mal mit der Fra­ge zu mir: „Gibt es viel­leicht eine inne­re Blo­cka­de die ver­hin­dert, dass ich schwan­ger wer­de?

Oder es kom­men Frau­en, die bereits Fehl­ge­bur­ten erlit­ten haben und nun eine rie­si­ge Angst vor der nächs­ten Kin­der­wunsch­be­hand­lung haben und sich fra­gen, wie sie mit die­ser immer prä­sen­ten Angst umge­hen sol­len.

Auch wenn bei­de Fra­gen sehr unter­schied­lich erschei­nen, haben sie oft ähn­li­che Wur­zel: Angst, Anspan­nung und Zwei­fel am „rich­ti­gen Funk­tio­nie­ren“ des eige­nen Kör­pers.

Wenn dann die gut gemein­ten Rat­schlä­ge von Ent­span­nung und posi­ti­vem Den­ken kom­men, kön­nen sie meist herz­lich wenig damit anfan­gen. Denn: Angst­ge­dan­ken las­sen sich durch Den­ken meist nicht ver­trei­ben.

Wenn sich dann die Erfah­rung „wie­der nicht schwan­ger gewor­den“ wie­der­holt, ver­tieft sich die Angst und inne­re Anspan­nung und Stress stei­gen. Denn ja, eine Situa­ti­on, die wir nicht unter Kon­trol­le haben, macht uns Angst.

Und Angst erlebt dein Kör­per als Stress in Form von Stress­hor­mo­nen. Ein uner­füll­ter Kin­der­wunsch ist so eine Situa­ti­on, die wir nicht kon­trol­lie­ren kön­nen, denn du hast ja lei­der nicht in der Hand, wie der nächs­te Behand­lungs­ver­such in der Kli­nik oder der nächs­te Zyklus aus­ge­hen.


Kinderwunsch-Hypnose mit Kathrin Steinke

Kath­rin Stein­ke arbei­tet seit vie­len Jah­ren mit Kin­der­wunsch-Hyp­no­se.



Kin­der­wunsch-Hyp­no­se hilft Ängs­te zu ver­rin­gern


Wenn du aber die Ebe­ne des „Gedan­ken­ka­rus­sels“ ver­lässt und mit­tels Kin­der­wunsch-Hyp­no­se inne­re Bil­der ent­ste­hen lässt von gelin­gen­der Eizell­rei­fung oder dem magi­schen Moment der Befruch­tung, so wer­den die­se bild­haf­ten Erfah­run­gen anders „gespei­chert“ als rei­ne Über­le­gun­gen.

In dem Fal­le wer­den sie eher als emo­tio­na­le Erfah­rung gespei­chert. Die­se posi­ti­ven „Bil­der“ haben unmit­tel­ba­ren Ein­fluss auf

  • dei­ne Hor­mo­ne
  • dei­ne psy­chi­sche Ver­fas­sung
  • und auch auf dein Immun­sys­tem.

Bei regel­mä­ßi­gem Üben hilft Kin­der­wunsch-Hyp­no­se also auch auf kör­per­li­chem Wege, dass dein Immun­sys­tem und dein hor­mo­nel­les Sys­tem wie­der in ihre Balan­ce fin­den.

Dar­über hin­aus führt Hyp­no­se dich in eine wun­der­bar tie­fe Ent­span­nung, die man mit­tels der Ver­än­de­rung dei­ner Hirn­strö­me sogar nach­wei­sen oder mit­tels bestimm­ter Wer­te wie Puls­fre­quenz mes­sen kann.

Und da Angst und Ent­span­nung als sehr gegen­sätz­li­che psy­chi­sche Zustän­de nicht gleich­zei­tig da sein kön­nen, ist Kin­der­wunsch-Hyp­no­se ein ziem­lich coo­ler Weg, die Angst zu ver­rin­gern und einen Umgang damit zu fin­den, wenn sie wie­der auf­ploppt.



Was ist der Unter­schied zwi­schen Kin­der­wunsch-Hyp­no­se und  Kin­der­wunsch-Medi­ta­ti­on?


Medi­ta­ti­on zielt auf das „Hier und Jetzt“ ab und legt dabei den Fokus z.B. auf den Atem. Das Ziel ist meist, all dei­ne Gedan­ken zu stop­pen und dich auf das Ein- und Aus­at­men zu kon­zen­trie­ren.

Die Hyp­no­se hin­ge­gen ver­sucht über das Anspre­chen all dei­ner Sin­ne, eine posi­ti­ve Erfah­rung zu ver­an­kern, die auch im Wach­zu­stand eine ver­än­der­te psy­chi­sche Ver­fas­sung bewir­ken kann. Im Tran­ce­zu­stand fin­dest du viel leich­ter einen Zugang zu dei­nen unbe­wuss­ten und krea­ti­ven Res­sour­cen um z.B. Selbst­hei­lungs­kräf­te zu akti­vie­ren oder dir vor­zu­stel­len, wo dein Embryo sich ein­ge­nis­tet hat.

Wich­tig dabei ist aber auch, du soll­test ein und die sel­be Hyp­no­se­übung meh­re­re Tage hin­weg üben, immer die sel­be. Denn nur dann lässt dein bewuss­ter Ver­stand „los“ weil er ja den Text schon kennt und macht den Weg frei für all dei­ne unbe­wuss­ten Pro­zes­se und Bil­der. Du ahnst es jetzt bereits, wäh­rend einer Kin­der­wunsch-Hyp­no­se bist du einer­seits ziem­lich aktiv mit allem mög­li­chen beschäf­tigt und and­rer­seits gleich­zei­tig tief ent­spannt.



Kin­der­wunsch-Hyp­no­se bei ICSI und IVF oder um natür­lich schwan­ger zu wer­den


Das alles klingt merk­wür­dig? Pro­bier es doch ein­fach mal aus. Bei mir fin­dest du nicht nur Kin­der­wunsch-Hyp­no­sen, die dich wäh­rend einer Kin­der­wunsch­be­hand­lung wie IVF und ICSI beglei­ten, son­dern auch ganz spe­zi­el­le Hyp­no­se­übun­gen für das schwan­ger wer­den auf natür­li­chem Wege

  • Kin­der­wunsch Relax – Natür­li­che Emp­fäng­nis
  • und eine wun­der­ba­re Hyp­no­se zur Stär­kung dei­ner Selbst­hei­lungs­kräf­te:
    Die Quel­le der Lebens­kraft

Es gibt für mich nichts Erfül­len­de­res, als Frau­en raus aus der Angst und hin zu mehr Zuver­sicht und Gelas­sen­heit zu füh­ren. Mei­ne Her­zens­mis­si­on!




Über Autorin Kath­rin Stein­ke


Seit über 17 Jah­ren beglei­tet und berät Kath­rin Stein­ke als The­ra­peu­tin auf dem Gebiet der sys­te­mi­schen Psy­cho­the­ra­pie, als zer­ti­fi­zier­te Kin­der­wunsch­be­ra­te­rin sowie als Heil­prak­ti­ke­rin bei Kin­der­wunsch Frau­en und deren Part­ner bei medi­zi­ni­schen Kin­der­wunsch­be­hand­lun­gen oder die ver­su­chen, auf natür­li­chem Wege schwan­ger zu wer­den.

https://www.kinderwunsch-in-berlin.de



Kin­der­wunsch-Hyp­no­se klingt span­nend? Das könn­te dich auch inter­es­sie­ren



Bild­quel­len:
Kath­rin Stein­ke
Well­ness Woman © Can­va



0 Kom­men­ta­re

Hin­ter­las­se einen Kom­men­tar

An der Dis­kus­si­on betei­li­gen?
Hin­ter­las­se uns dei­nen Kom­men­tar!

Schrei­be einen Kom­men­tar

Dei­ne E‑Mail-Adres­se wird nicht ver­öf­fent­licht. Erfor­der­li­che Fel­der sind mit * mar­kiert