Unerfüllter Kinderwunsch Buch

Für Paare mit unerfülltem Kinderwunsch ist es immer wieder hilfreich, Erfahrungsberichte anderer Betroffener zu lesen. Diese gibt es auch hier auf meinem Blog immer wieder zu lesen. Außerdem möchte ich euch an dieser Stelle gerne immer wieder Bücher aktuelle Bücher rund um das Thema „Kinderwunsch“ vorstellen. Im September 2018 ist das Buch „Kinderwunsch – der harte Weg zum Wunschkind“ auf den Markt gekommen. Die Autorin Nancy Noack hat mit mir über die persönlichen Hintergründe ihres Buchs gesprochen.

 

Buch: Kinderwunsch - der harte Weg zum Wunschkind

Nancy Noack mit ihrem Buch „Kinderwunsch – der harte Weg zum Wunschkind“

 

Kinderwunsch – der harte Weg zum Wunschkind

Wegweiser Kinderwunsch:
Hallo Nancy, bitte erzähle uns doch kurz etwas über Dich.

Nancy:
Hallo Claudia, sehr gerne stelle ich mich kurz vor. Ich bin eine Berliner Buchautorin, 36 Jahre alt, und schreibe bereits, seit ich 14 Jahre alt bin. Anfänglich schrieb ich einfach nur für mich. Ich steckte meine Gedanken in Gedichte und Erzählungen. 2007 begann ich dann, an Schreibwettbewerben teilzunehmen. Durch die Wettbewerbsteilnahme bin ich inzwischen in über 20 Anthologien vertreten. Im Jahr 2012 kam es dann endlich zur ersten eigenen Romanveröffentlichung, gefolgt von einem Gedichtband und mehreren Kleinprojekten. Seit September 2018 gibt es den Schicksalsroman „Kinderwunsch – der harte Weg zum Wunschkind“ von mir. Dieser Roman ist das wohl persönlichste Buch, was es jemals von mir zu lesen geben wird.

 

Wegweiser Kinderwunsch:
Warum ist denn „Kinderwunsch – der harte Weg zum Wunschkind“ ein so persönliches Buch für Dich?

Nancy:
In dem Buch geht es um mich und meinen Kinderwunsch. Viele Paare brauchen sich praktisch nur anzusehen und erwarten dann schon ein Baby. Bei mir funktionierte das leider nicht so leicht. Ich musste viele Arztgänge tätigen, zahlreiche Medikamente nehmen und dennoch zahlreiche Rückschläge erleiden. Mein Mann und ich wünschten uns so sehr ein Kind, das uns nur noch der Weg zur Kinderwunschklinik blieb. Den Weg dort hin und was dort alles so gemacht wurde, beschreibe ich in dem Buch.

 

Wegweiser Kinderwunsch:
Also ist dein aktuelles Buch sozusagen ein Leitfaden, eine Fachlektüre, für Menschen mit unerfülltem Kinderwunsch?

Nancy:
Nein ganz und gar nicht. Natürlich ist es an vielen Stellen hilfreich und Rat gebend. Das Buch an sich ist aber nicht so trocken wie eine typische Fachlektüre. Der Erfahrungsroman strotzt vor eigenen Erfahrungen, Gefühlen, Hoffnung, Wut, Trauer und sogar Humor. Es besteht also aus einer ganz großen Menge Gefühle. Die Leser, die einen ähnlichen Weg bestreiten, können sich garantiert perfekt hineinversetzen. Einige bisherige Leser haben mir geschrieben, froh zu sein, endlich mal ein so authentisch geschriebenes Buch in den Händen halten zu dürfen.

 

Wegweiser Kinderwunsch:
Wie kamst Du auf die Idee, Deine Erfahrungen in Buchform zu bringen?

Nancy:
Das Thema Kinderwunsch ist sehr umfangreich und wird in vielerlei Hinsicht auch immer noch totgeschwiegen. Ich möchte mit dem Buch darauf aufmerksam machen, dass es viele Wege gibt, seinen Kinderwunsch zu erfüllen. Niemand sollte sich verstecken, weil er keine Kinder bekommen kann. Die Medizin ist heutzutage sehr fortgeschritten. Jedem sollte die Möglichkeit geboten werden, diese Chance nutzen zu können. Ich schrieb meine Erfahrungen nieder, um anderen damit zu helfen.

 

Wegweiser Kinderwunsch:
War es schwer für Dich, den Roman zu schreiben?

Nancy:
Stellenweise ging das Schreiben unglaublich einfach von der Hand. Teilweise habe ich das Buch begleitend zur künstlichen Befruchtung geschrieben. Da viel es mir schon schwerer alles aufzuschreiben. Richtig hart waren natürlich die Stellen, an denen es zu Komplikationen oder Rückschlägen kam. Ich saß sehr oft weinend am Computer, während ich die Worte niederschrieb. Letztendlich bin ich aber absolut froh, es wirklich in Buchform gebracht zu haben.

Buchvorstellung: Kinderwunsch - der harte Weg zum Wunschkind

Buchcover: Kinderwunsch – der harte Weg zum Wunschkind

 

 

Wegweiser Kinderwunsch: :
Wie geht das Buch aus? Gibt es ein Happy End? Das Buchcover wirkt sehr düster. Das lässt darauf schließen, dass es vielleicht kein positives Ende hat. Was ich wissen möchte: Bist Du inzwischen Mama?

Nancy:
Oh nein, das Ende wird nicht verraten. Ob ich inzwischen eine stolze Mama bin, es aufgeben musste oder noch immer probiere, kann nur durch Lesen des Buches „Kinderwunsch – der harte Weg zum Wunschkind“ in Erfahrung gebracht werden. Das Cover ist so dunkel gehalten, weil es unterstreichen soll, wie hart und steinig der Weg zum Wunschkind sein kann. Wäre es beispielsweise ein helles, rosafarbenes Cover, könnte der Leser annehmen, dass es die reinste Spaßfahrt ist, das Unterfangen Kinderwunsch in Angriff zu nehmen.

 

Wegweiser Kinderwunsch:
Bitte verrate uns doch noch ein paar Eckdaten zu Deinem Kinderwunschbuch und vor allem, wo es erhältlich ist.

Nancy:

Das Buch ist überhall im Handel und online erhältlich oder auf:
www.facebook.com/autorenseitenancynoack oder: autorin-nancynoack@web.de


Kinderwunsch - der harte Weg zum Wunschkind*
  • Nancy Noack
  • Herausgeber: AAVAA Verlag
  • Taschenbuch: 199 Seiten

*  Amazon Affiliate Links/ Letzte Aktualisierung am 12.11.2018 /  Bilder von der Amazon Product Advertising API

 

Kinderwunsch – der harte Weg zum Wunschkind

Aus dem Inhalt


Wie schwer kann es sein, schwanger zu werden?!

Der Traummann ist gefunden, der Kinderwunsch wächst. Auf natürlichem Wege klappt es nicht. Die Verzweiflung wächst, als nicht mal die Frauenärztin mehr helfen kann. Jetzt ist nur noch der harte Weg zum Wunschkind möglich. Der Weg führt in die Kinderwunschklinik und zur künstlichen Befruchtung.
Es beginnt eine Zeit voller komplizierter Schritte, zahlreicher Medikamente und einem nervlichen Auf und Ab. Wie schwer es ist, schwanger zu werden! Klappt es auf künstlichem Weg das Wunschkind zu bekommen?

Der gewählte Weg bringt Tränen, Kummer und Leid mit sich. Es ist ein psychisches Horrorspiel, welches entweder zusammenschweißt oder zur Trennung führt. Was, wenn alles umsonst ist und der Kinderwunsch trotz allem unerfüllt bleibt? Wird sich jemals der Wunsch nach einer kompletten Familie erfüllen?

 

 Video der Autorin:

Claudia Wegweiser Kinderwunsch
Claudia

In 10 Jahren habe ich jede Menge Kinderwunsch-Erfahrung gesammelt. Weil ich weiß, wie schwer diese Zeit ist, möchte ich vieles davon weitergeben. Ganz besonders am Herzen liegt es mir, verschiedene Kinderwunsch-Wege aufzuzeigen. Ich finde es wichtig, dass Paare, die vom unerfüllten Kinderwunsch betroffen sind, sehen: Niemand ist alleine auf diesem Weg! Aber auch die Öffentlichkeit darf ruhig mehr davon erfahren.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.