Schwan­ger mit brea­the ilo: 2 Jah­re nach Abset­zen der Pil­le

breathe ilo Erfahrungen

Schwan­ger mit brea­the ilo: Nach Abset­zen der Pil­le wur­de Caro nicht gleich schwan­ger, woll­te aber auch nicht, dass sich ihr gan­zes Leben nur noch um frucht­ba­re Tage und Ovu­la­ti­ons­tests dreht. Des­halb hat sie sich für den Zyklus­tra­cker brea­the ilo ent­schie­den und ist damit im 3. Zyklus schwan­ger gewor­den.

brea­the ilo Gut­schein­code

Stan­dard Packa­ge

Gut­schein­code für brea­the ilo Packa­ge: WEGWEISER10
Preis­vor­teil : 10 Euro

All-in-Packa­ge

Gut­schein­code für brea­the ilo All-in-Packa­ge: WEGWEISER20
Preis­vor­teil : 20 Euro

Den Kin­der­wunsch haben wir zunächst nach hin­ten gescho­ben

Seit mitt­ler­wei­le vier Jah­ren bin ich ver­hei­ra­tet und war davor bereits 10 Jah­re mit ihm zusam­men. Wir haben uns noch wäh­rend der Schul­zeit ken­nen­ge­lernt und für uns bei­de war immer klar, dass wir ger­ne ein­mal eine Fami­lie mit vie­len Kin­dern hät­ten, da wir das Groß­fa­mi­li­en­le­ben vor­ge­lebt beka­men und auch sehr schät­zen. In den ers­ten Jah­ren unse­rer Bezie­hung stell­te sich die Fra­ge nach eige­nen Kin­dern nicht. Uns war klar, dass der Kin­der­wunsch erst ab dem Alter von 25 Jah­ren inter­es­sant wird.

Somit ver­hü­te­te ich jah­re­lang (über 10 Jah­re) mit der Pil­le.

Mir ging es so, wie den meis­ten Frau­en in unse­rer Gesell­schaft. Natür­lich woll­te ich stu­die­ren und einen guten Job haben, bevor ich mich auf den Kin­der­wunsch kon­zen­trie­ren konn­te. Nun kam es so, dass ich mit 22 Jah­ren ein wei­te­res Stu­di­um anfing und erst mit 25 Jah­ren in die Arbeits­welt ein­stieg. Da ich als Leh­re­rin arbei­te und wirk­lich stolz auf mei­ne ers­te eige­ne Klas­se war, schob ich den Kin­der­wunsch immer wei­ter nach hin­ten. Von allen Sei­ten bekam ich auch zu hören, dass ich die vier Jah­re auf jeden Fall mei­ne Klas­se beglei­ten soll­te. Dem konn­te ich zustim­men, aber Lukas hat­te damit Pro­ble­me. Er war schon mehr als bereit für eige­ne Kin­der, nach­dem er als drei­fa­cher Onkel reich­lich Erfah­rung sam­meln konn­te. Nach inten­si­ven Gesprä­chen, schlos­sen wir einen Kom­pro­miss und ich setz­te die Pil­le drei Mona­te nach der Hoch­zeit ab aber wir woll­ten noch ein Jahr „auf­pas­sen“, dass nichts pas­siert. Unse­re Hoch­zeit fand im Som­mer 2016 statt.

Abset­zen der Pil­le

Nach dem ich die Pil­le abge­setzt habe, bekam ich nach ca. 6 Wochen mei­ne ers­te Regel­blu­tung und von da an, kam sie in regel­mä­ßi­gen 28–31 Zyklus­ta­gen mit hef­ti­gen Regel­schmer­zen immer wie­der. Zur Kon­trol­le, trug ich mei­ne Regel­blu­tun­gen regel­mä­ßig in die Zyklus­app „Life“ ein. Nach 8- 9 Mona­ten wur­den wir ein biss­chen nach­läs­si­ger und ach­te­ten nicht mehr so genau auf den Zyklus­ka­len­der, also wir beach­te­ten den von der App aus­ge­rech­ne­ten Eisprung nicht wei­ter. Die Span­nung stieg somit. Gegen Zyklu­sen­de war ich jedoch immer wie­der unsi­cher, ob ich denn nun bereit für ein Baby wäre und freu­te mich noch über pünkt­li­ches Ein­tre­ten mei­ner Blu­tun­gen. Im Hin­ter­kopf schwirr­te trotz­dem die klei­ne Sor­ge, ob etwas nicht stimm­te. Die gesam­te Jun­gen­d­zeit bekam ich zu hören, dass ich nie­mals die Pil­le ver­ges­sen dürf­te, denn dann wäre ich ja SOFORT schwan­ger. Wenn man mit die­sem Gedan­ken auf­wächst, dann fängt man sich schon sehr zu wun­dern an, wenn sich nach einem Jahr pil­le­frei kei­ne Schwan­ger­schaft ein­stellt.

Aus­ein­an­der­set­zung mit dem Kin­der­wunsch

Dar­um war es an der Zeit, dass ich mich näher mit dem The­ma „Frucht­bar­keit“ beschäf­tig­te. Ich mach­te einen Arzt­ter­min aus, um mei­nen immer inten­si­ver auf­kom­men­den Kin­der­wunsch mit­zu­tei­len. Gesagt, getan. Ich habe einen tol­len Arzt, der sofort auf mei­ne Beden­ken reagier­te. Bei den halb­jähr­li­chen Kon­troll­ter­mi­nen sah immer alles gut aus. Der Arzt schick­te mich trotz­dem zu einem Hor­mon­check. Die Ergeb­nis­se der Blut­ab­nah­me kamen bald und es war alles in Ord­nung.

Schwan­ger mit brea­the ilo: Zwei Jah­re nach Abset­zen der Pil­le hat sich der Kin­der­wunsch erfüllt

Zwei Jah­re nach dem Abset­zen der Pil­le war der Wunsch nach dem eige­nen Kind schon wirk­lich sehr groß. Durch Bekann­te wur­de ich auf den Zyklus­tra­cker brea­the ilo auf­merk­sam.

Ich kauf­te ihn mir sofort und star­te­te vol­ler Vor­freu­de mit dem täg­li­chen tra­cken mei­nes regel­mä­ßi­gen Zyklus. Anfangs habe ich neben­bei mei­ne Tem­pe­ra­tur täg­lich gemes­sen und um den Eisprung her­um Ovu­la­ti­ons­test ver­wen­det. Ich woll­te ein­fach immer auf Num­mer sicher gehen. Den Zyklus­tra­cker brea­the ilo fin­de ich am prak­ti­ka­bels­ten, denn die Tem­pe­ra­tur muss jeden Tag zur glei­chen Zeit gemes­sen wer­den und wird lei­der auch durch Par­ty­näch­te beein­flusst. Daher hat das bei mir nicht viel Sinn gemacht und zu sehr woll­te ich mich dann auch nicht ein­schrän­ken. Es kann sich ja nicht mein gan­zes Leben mehr nur noch um den Kin­der­wunsch dre­hen. Das Pin­keln auf Ovu­la­ti­ons­strei­fen fin­de ich auch müh­sam und es sam­melt sich mei­ner Mei­nung dadurch viel zu viel Müll an.

breathe ilo empfehlen

brea­the ilo: Der Zyklus­tra­cker hat mir die frucht­ba­ren Tage ange­zeigt

brea­the ilo hat mir die frucht­ba­ren Tage rich­tig ange­zeigt und ich fin­de die dazu­ge­hö­ri­ge App toll. Hier erhält man auch sehr vie­le Infor­ma­tio­nen zum The­ma Frucht­bar­keit.  Das täg­li­che Atmen wird schnell zur Rou­ti­ne und lässt sich opti­mal in den All­tag ein­bau­en.  Super war auch, dass ich kei­nen regel­mä­ßi­gen Rhyth­mus brauch­te, son­dern es wann immer ich woll­te ver­wen­den konn­te. Daher beschloss ich, dass ich nur mit brea­the ilo wei­ter­mes­se und die ande­ren Para­me­ter, wie Tem­pe­ra­tur und Ovus bereits nach einem Zyklus weg­las­sen kann.

brea­the ilo: Schwan­ger im 3. Zyklus

Es hat tat­säch­lich geklappt! Im 3. Zyklus mit brea­the ilo wur­de ich schwan­ger! Da mei­ne Peri­ode immer regel­mä­ßig kam, war­te­te ich eigent­li­chen jeden Monat dar­auf, dass sie end­lich aus­blieb. Nach­dem ich erst vier Tage über­fäl­lig war, besorg­te ich einen Schwan­ger­schafts­test. Die­ser schlug recht leicht an aber es waren ein­deu­tig zwei Stri­che zu sehen! Schnell mach­te ich noch einen digi­ta­len Test. Dar­auf stand dann dick und fest „schwan­ger“. Das war so ein tol­les Gefühl aber glau­ben konn­te ich es nicht, denn ich hat­te kei­ner­lei Beschwer­den.

Ich über­rasch­te mei­nen Mann mit einer klei­nen Box, in dem der digi­ta­le Test lag. Er freu­te sich auch sehr, jedoch kamen ihm auch Zwei­fel. Er mein­te, er kann es erst glau­ben, wenn es der Arzt bestä­tigt. Auf den ers­ten Ter­min muss­ten wir 1,5 Wochen war­ten. Eine har­te Zeit! Zum Glück hat es sich bestä­tigt und das Herz schlug kräf­tig. Die Schwan­ger­schaft ver­lief total pro­blem­los und ich genoss es sooo sehr, wie mein Bauch wuchs! Eine tol­le Zeit! Zwei Jah­re nach Abset­zen der Pil­le hat sich der Kin­der­wunsch erfüllt.

breathe ilo schwanger

Ich kann brea­the ilo emp­feh­len

Ich bin somit der größ­te brea­the ilo Fan! Ich wer­de ihn sofort wie­der ver­wen­den, sobald mei­ne Peri­ode nach dem Abstil­len wie­der ein­setzt! Vor­erst um mei­nen Zyklus zu tra­cken und in ein paar Mona­ten dann auch um den wei­te­ren Kin­der­wunsch zu erfül­len.

Ich habe ihn schnell in mei­ne Mor­gen­rou­ti­ne ein­ge­baut und es war auch egal, wenn ich am Wochen­en­de erst spä­ter auf­ge­stan­den bin. Ich fin­de die Hand­ha­bung sehr ein­fach, die App ist sehr infor­ma­tiv, das Design ist wun­der­schön. Ein groß­ar­ti­ges Gerät mit viel Poten­ti­al für die Zukunft (The­ma hor­mon­freie Ver­hü­tung).

Ich kann brea­the ilo auf jeden Fall emp­feh­len. Unser größ­ter Wunsch hat sich dadurch schnell erfüllt!

Unser Sohn wur­de im Febru­ar 2020 gebo­ren! Uns geht es pri­ma! Er ist ein total ent­spann­tes und pfle­ge­leich­tes Baby! Wir kön­nen es kaum erwar­ten, dass unse­re Fami­lie wei­ter­wächst und unser Sohn ein gro­ßer Bru­der wird!

Fotos: pri­vat von der Autorin, die ger­ne anonym blei­ben möch­te

brea­the ilo Gut­schein­code

Stan­dard Packa­ge

Gut­schein­code für brea­the ilo Packa­ge: WEGWEISER10
Preis­vor­teil : 10 Euro

All in Packa­ge

Gut­schein­code für brea­the ilo all-in-Packa­ge: WEGWEISER20
Preis­vor­teil : 20 Euro