Ablauf der künst­li­chen Befruch­tung — eine Kin­der­wunsch­pa­ti­en­tin berich­tet

,
Spritze in den Bauch vor künstlicher Befruchtung

Wie kannst du dich auf die Kin­der­wunsch­be­hand­lung vor­be­rei­ten? Wie ist der Ablauf der künst­li­chen Befruch­tung? Vor dem Besuch einer Kin­der­wunsch-Kli­nik hast du vie­le Fra­gen. Kin­der­wunsch­pa­ti­en­tin Kla­ra hat eine IVF (In-vitro-Fer­ti­li­sa­ti­on) hin­ter sich — sie erklärt hier Ablauf und Zeit­plan der IVF.

Vor­be­rei­tung auf die künst­li­che Befruch­tung

Nach unse­ren ers­ten Gesprä­chen und Unter­su­chun­gen in der Kin­der­wunsch-Kli­nik wur­de uns zu einer IVF gera­ten. Ich muss zuge­ben, dass mich der Gedan­ke an eine künst­li­che Befruch­tung lan­ge Zeit abge­schreckt hat. Des­halb haben wir auch eine Wei­le gezö­gert, die Kin­der­wunsch-Pra­xis zu besu­chen. Im nach­hin­ein wür­de ich das Erst­ge­spräch mit den Ärz­ten schnel­ler suchen. Vie­le Zwei­fel und Ängs­te kön­nen dabei aus­ge­räumt wer­den. Es wur­de mir genau erklärt wie der Ablauf der künst­li­chen Befruch­tung aus­sieht.

Sobald der genaue Behand­lungs­plan fest­steht, muss die­ser von der Kran­ken­kas­se geneh­migt wer­den. Die Höhe der Kos­ten­über­nah­me hängt von der jewei­li­gen Kran­ken­kas­se ab. Bei ver­hei­ra­te­ten Paa­ren über­neh­men man­che Kas­sen sogar drei Behand­lun­gen in vol­ler Höhe. Es lohnt sich also, sich vor­ab bei der Kran­ken­kas­se zu erkun­di­gen und viel­leicht sogar früh­zei­tig über einen Wech­sel nach­zu­den­ken.

Außer­dem haben wir 3 Mona­te vor der Behand­lung auf eine gesun­de Lebens­wei­se geach­tet. Die Gele­gen­heits­zi­ga­ret­ten sind weg­ge­fal­len und Alko­hol gab es nur noch ganz sel­ten. Es ist wich­tig, dass die Eizel­len und Sper­mi­en bis zur IVF fit sind — die Rei­fung dau­ert bei bei­den ca. 3–4 Mona­te.

Außer­dem habe wir bei­de Nah­rungs-Ergän­zungs­mit­tel genom­men. Von Pimp my eggs und Pimp my sperm habe ich erst spä­ter gehört. Durch den Aus­tausch mit ande­ren Frau­en haben auch wir in etwa die sel­ben Nah­rungs­er­gän­zungs­mit­tel ein­ge­nom­men, wie in die­sen Arti­keln beschrie­ben.

Hor­mon­be­hand­lung vor der künst­li­chen Befruch­tung

Nach­dem die IVF-Behand­lung von der Kran­ken­kas­se geneh­migt wur­de, ging es mit dem wei­te­ren Ablauf der künst­li­chen Befruch­tung los. Eine IVF oder ICSI beginnt mit einer hor­mo­nel­len Sti­mu­la­ti­on der Eier­stö­cke. Das heißt, die Frau bekommt Medi­ka­men­te, die die eige­ne Hor­mon­pro­duk­ti­on unter­drü­cken und den vor­zei­ti­gen Eisprung ver­hin­dern. Bei mir wur­de dafür vom Arzt ein “lan­ges Pro­to­koll” fest­ge­legt. Da bekommt man schon 10 Tage vor der Sti­mu­la­ti­on ein Nasen­spray zur Down­re­gu­lie­rung. Der genaue Ablauf und das “Pro­to­koll” hängt von der ein­zel­nen Frau ab. Alles wird vor­ab genau erklärt und man bekommt einen schrift­li­chen Plan, damit man nichts ver­gisst.

Nach der Down­re­gu­lie­rung zur Unter­drü­ckung des Eisprungs beginnt dann die hor­mo­nel­le Sti­mu­la­ti­on der Eier­stö­cke. Es sol­len ja mög­lichst vie­le Eier in guter Qua­li­tät her­an­rei­fen. Bei mir war das jeweils mor­gens und abends eine Sprit­ze Gonal. Es kos­te­te mich eini­ges an Über­win­dung die ers­te Sprit­ze selbst durch die Bauch­de­cke zu drü­cken. Aber ich kann euch beru­hi­gen, es ist alles halb so schlimm und man gewöhnt sich schnell dar­an.

Manch­mal hat­te ich schon das Gefühl, dass die Hor­mon­sprit­zen etwas aufs Gemüt schla­gen. Ich war dünn­häu­ti­ger und emp­find­li­cher in die­ser Zeit. Aber ich kann nicht sicher sagen, ob es von den Hor­mo­nen kommt. Natür­lich ist man inner­lich sehr ange­spannt, weil man hofft, dass alles gut geht.

Ultra­schall­kon­trol­le vor der künst­li­chen Befruch­tung

Nach unge­fähr einer Woche war dann ers­te Arzt­ter­min zum Ultra­schall. Es wird kon­trol­liert, wie sich die Eizel­len ent­wi­ckeln. Bei mir waren Sie in die­ser Pha­se noch zu klein und ich muss­te die Hor­mon­do­sis erhö­hen. Mit der Zeit spür­te ich ein ganz schö­nes Zie­hen im Unter­leib. Aber trotz­dem war ich auch beim nächs­ten Ultra­schall noch nicht so weit und ich muss­te vor der Punk­ti­on zwei wei­te­re Tage Gonal sprit­zen. Wie lan­ge die Sti­mu­la­ti­on dau­ert, kann also von Frau zu Frau beim Ablauf einer  IVF oder ICSI oder  unter­schied­lich sein, aber ca. 9–11 Tage sind nor­mal.

Ein­lei­tung Eisprung und Ent­nah­me der Eizel­len

Bevor die Eizel­len ent­nom­men wer­den (Punk­ti­on), been­det man die Hor­mon­sprit­zen und löst den Eisprung aus — auch mit einer Sprit­ze. Unge­fähr 36 Stun­den nach­dem der Eisprung per Hor­mon­sprit­ze ein­ge­lei­tet wur­de, fin­det dann die Punk­ti­on der Eizel­len statt. Für die Punk­ti­on bekommt man eine kur­ze Nar­ko­se und man spürt daher nichts davon.

Zur glei­chen Zeit hat mein Mann sei­neSper­mi­en abge­ge­ben. Dafür haben die Kin­der­wunsch-Pra­xen ein Zim­mer, in dem es sich die Män­ner gemüt­lich machen und sich ent­span­nen kön­nen. Vom Hören­sa­gen, gibt es auch ein paar “Heft­chen” um das gan­ze zu unter­stüt­zen. Das ist ver­mut­lich aber nicht über­all gleich.

Als ich aus der Nar­ko­se auf­ge­wacht bin, hat­te ich ein Zie­hen im Unter­leib, das den gan­zen Tag ange­hal­ten hat und auch noch am nächs­ten Tag spür­bar war. Es haben sich 12 Eizel­len punk­tie­ren las­sen.

Befruch­tung der Eizel­len im Labor

Für uns als Paar war damit der ers­te Schritt erle­digt. Jetzt müs­sen die Ärz­te und Bio­lo­gen ihre Arbeit im Labor machen. Die Samen­flüs­sig­keit wird zuerst auf­be­rei­tet, um die Befruch­tungs­fä­hig­keit zu ver­bes­sern. Dann wer­den Eizel­len und Samen­zel­len in einer Nähr­flüs­sig­keit zusam­men­ge­bracht und in einen Brut­schrank gestellt.

Es soll jetzt zur Befruch­tung der Eizel­len kom­men. Bei der IVF müs­sen die Sper­mi­en also selbst in der Lage sein, in die Eizel­le zu gelan­gen. Wenn die Sper­mi­en­qua­li­tät zu schlecht ist, kann anstatt des­sen eine ICSI gemacht wer­den. Dabei wer­den die Sper­mi­en dann in die Eizel­le inji­ziert.

Am nächs­ten Tag durf­te ich dann im Labor anru­fen, um zu erfah­ren ob und wie­vie­le Eizel­len sich haben befruch­ten las­sen. Vor die­sem Anruf war ich mega ner­vös. Ich hat­te echt Angst, dass es schon in die­ser Pha­se schei­tern könn­te oder dass sich nur ganz weni­ge Eizel­len befruch­ten las­sen.

Aber nach dem Anruf wuss­te ich mehr: von mei­nen 12 Eizel­len haben sich 6 befruch­ten las­sen. Zwei davon soll­ten mir am nächs­ten Tag ein­ge­setzt wer­den. Die rest­li­chen vier wur­den im vor­em­bryo­na­len Sta­di­um eige­fro­ren. Die­se “Eis­bär­chen” las­sen sich wie­der auf­tau­en und kön­nen bei einer “Kryo” ver­wen­det wer­den.

Der Embryo­nen-Trans­fer in die Gebär­mut­ter

Nach­dem die Eizel­len befruch­tet wur­den, kommt es zum Embryo­nen­trans­fer. Mein Mann und ich waren vor die­sem Ter­min sehr ner­vös. Irgend­wie ist es schon etwas beson­de­re, wenn die Embryo­nen ein­ge­setzt wer­den. Mein Arzt mach­te Spä­ße neben­bei. Er hät­te einen Jun­gen und ein Mäd­chen aus­ge­wählt. Natür­lich ist klar, dass unse­re Gesetz­ge­bung eine Aus­wahl nicht zulässt. Er woll­te mich nur ablen­ken, da er mir wäh­rend­des­sen den Kathe­der in die Gebär­mut­ter gescho­ben hat.

Pupo (Pregnant until pro­ven other­wi­se)

Erst mal war es schon ein beson­de­res Gefühl nun offi­zi­ell Pupo (Pregnant until pro­ven other­wi­se)zu sein. Schwan­ger, bis das Gegen­teil bewie­sen ist !!
Ande­rer­seits war ich natür­lich total ängst­lich und in Sor­ge, ob die­ses Leben auch wei­ter wächst und sich die Embryo­nen in der Gebär­mut­ter ein­nis­ten.

Ich war bei mei­nen Akti­vi­tä­ten vor­sich­ti­ger und habe mir bei allem Gedan­ken gemacht. Darf ich schwer heben? Darf ich in die Bade­wan­ne? Was tut mir gut, was scha­det mir?

Außer­dem muss­te ich in die­ser Pha­se wei­ter Hor­mo­ne neh­men, um die Ein­nis­tung zu unter­stüt­zen. Das Utro­gest wur­de vagi­nal ein­ge­führt.

Der Schwan­ger­schafts­test nach der künst­li­chen Befruch­tung

Nach dem Trans­fer dau­ert es bis zum Blut­test zwei Wochen. Nach einer Woche war ich mir ziem­lich sicher, dass es nicht geklappt hat. Ich hat­te stän­dig das Gefühl mei­ne Tage zu bekom­men. Aber es bringt rela­tiv wenig zu viel in sich hin­ein zu hören. Das Utro­gest ver­än­dert den Kör­per und es kann auch dadurch zu einem Zie­hen im Unter­leib kom­men.

Die War­te­schlei­fe ist am gan­zen Ablauf einer künst­li­chen Befruch­tung für mich das ner­ven­auf­rei­bens­te. Ich selbst habe es nicht bis zum Blut­test aus­ge­hal­ten und habe bereits nach 9 Tagen mit einer SST Test­rei­he gestar­tet. Bei unse­rem ers­ten Ver­such war die Schwan­ger­schafts­tes­t­rei­he lei­der nega­tiv. Für mich war es aber gut, dass ich vor dem Blut­test selbst getes­tet habe. Dadurch war ich auf den Blut­test beim Arzt vor­be­rei­tet.

Ich habe mor­gens mein Blut abge­ge­ben und durf­te nach­mit­tags anru­fen, um das Ergeb­nis zu erfah­ren. Tags­über konn­te ich mich kaum auf die Arbeit kon­zen­trie­ren. Die­se War­te­rei ist ein­fach schreck­lich!

Am Tele­fon erfuhr ich dann: “Es hat lei­der nicht geklappt. Nicht auf­ge­ben.” Ich fühl­te mich nun ein­fach nur leer. Nicht mal wei­nen konn­te ich im ers­ten Moment. Im Gegen­satz zu mei­nem Mann, er hat geweint, als ich es ihm am Tele­fon gesagt habe. Die nächs­ten Tage fühl­ten wir uns ein­fach nur total aus­ge­laugt und kraft­los.

Die Kryo nach dem ers­ten nega­ti­ven Ver­such

Wir haben eini­ge Zeit gebraucht, um neue Kraft zu schöp­fen und uns dann an einen Kryo-Ver­such gewagt. Die ein­ge­fro­re­nen Embryo­nen wur­den dazu auf­ge­taut und die hor­mo­nel­le Sti­mu­la­ti­on im Vor­feld ent­fällt. Außer­dem kam Assis­ted Hat­ching zum Ein­satz. Das ist so eine Art “Schlüpf­hil­fe” bei der die Hül­le des Embry­os mit einem Laser­ge­rät ange­ritzt wird.

Posi­ti­ver Schwan­ger­schafts­test nach der künst­li­chen Befruch­tung

Die War­te­zeit war auf jeden Fall genau­so auf­re­gend wie beim ers­ten Ver­such. Man kann ein­fach nichts tun, außer auf ein Wun­der der Natur zu hof­fen. Bei uns ist die­ses Wun­der dann ein­ge­tre­ten, ich bin gera­de im 3. Monat schwan­ger und wir sind über­glück­lich bald Eltern zu wer­den.

4 Kommentare
  1. Natalie Brandner sagte:

    Ich bin seit kur­zem in einer Kli­nik für Kin­der­wunsch in Behand­lung und recher­chie­re nun, was auf mich zukommt. Sehr inter­es­sant ist dabei, dass als ers­tes mit einer hor­mo­nel­le Sti­mu­la­ti­ons­be­hand­lung begon­nen wird um den vor­zei­ti­gen Eisprung zu ver­hin­dern. Ich wer­de das in der Kli­nik mal erfra­gen, wie genau die Behand­lung dann abläuft, vie­len Dank für die Infos.

    Antworten
  2. hasi2105 sagte:

    hal­lo, wir haben auch die ers­te ICSI hin­ter uns. lei­der haben wir heu­te ein nega­ti­ves Ergeb­niss bekom­men. wie war das bei euch nach dem ers­ten Ver­such? habt Ihr eine Zeit lan­ge gewar­tet? kann man wie­der im nächs­ten Monat einen neu­en Ver­such star­ten? und muss man wie­der täg­lich Hor­mo­ne sprit­zen wenn noch Embryo­ne ein­ge­fro­ren sind? Lie­ben Gruss

    Antworten
  3. Viktoria Maisner sagte:

    Hal­lo zusam­men,
    ich dan­ke für die aus­führ­li­che und infor­ma­ti­ve Beschrei­bung des Ablaufs einer künst­li­chen Befruch­tung. Bei mei­ner bes­ten Freun­din möch­te es auch ein­fach nicht klap­pen, obwohl sie schon meh­re­re Befruch­tung hat durch­füh­ren las­sen. Ich wün­sche mir wirk­lich sehr für sie, dass es end­lich klappt!

    Antworten
  4. Kathi Rüter sagte:

    Schö­ner Blog­ar­ti­keln. Ich selbst schrei­be auch ein Blog zum The­ma Kin­der­wunsch­tipps. Eine Schwan­ger­schaft ist wirk­lich ein gro­ßes Geschenk und dann zu sehen wie dein Kind wächst. Ich lei­der hat­te auch noch kein Glück. Habe die Hoff­nung noch nicht auf­ge­ge­ben. Ich kämp­fe noch. Lei­der geht mein Kin­der­wunsch ohne künst­li­che Befruch­tung nicht in Erfül­lung. Erfah­run­gen von ande­ren sind jedoch immer inter­es­sant. Wei­ter so ! Lie­ben Gruss Kathi

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert